ich habe etwas dringendes auf dem Herzen und erhoffe mir eine sachkundige Antwort.
Ich habe Ihnen bereits vor fünf Monaten innerhalb des Forums von meiner Geschichte erzählt, wiederhole sie kurz:
Ich bin 18 Jahre alt, weiblich und leide an einer Schilddrüsenunterfunktion, welche leider u.a. zu einem harten Stuhlgang führt.
Daraufhin habe ich eine Analfissur bekommen, die diagnostiziert wurde und bekam für 4 Wochen eine Diltiazem-Salbe. In dieser Zeit stellte sich eine Besserung ein, die Anwendung dieser Salbe wurde beendet. Ich nahm Movicol und fühlte mich wesentlich besser.
In den nächsten Monaten wurde es mal besser, mal schlechter. Ich versuchte nun vor zwei Tagen das Movicol abzusetzen, da ich doch Angst hatte, dieses Mittel macht meinen Darm träge und er arbeitet nicht mehr von selbst. Das entpuppte sich jedoch als Reinfall und die Schmerzen wurden plötzlich wieder größer. Bei dem Stuhlgang selbst habe ich nur leichte bis mäßige Schmerzen. Sie fangen erst nach dem Stuhlgang richtig an. Wenn ich die Analgegend jedoch ausdusche, merke ich sofort eine deutliche Besserung. Wenn ich den Strahl an die schmerzende Gegend halte, zieht es sehr. Der Schmerz an sich ist ein ziehender und brennender Schmerz. Sekretion, Schwellungen oder besondere Rötungen konnte ich nicht feststellen. Da ich jedoch nur ein Laie bin, der sich nur belesen hat, habe ich natürlich Angst, dass eine Fistel Ursache für die plötzlich neu auftretenden Schmerzen sind oder ist es nur eine Folge des wieder zu hart geratenen Stuhles?
Zu Therapiezwecken benutze ich einen Analdehner, Movicol und das Prorepatin-Öl, falls Ihnen dies etwas sagt.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
bluemchen18
Kommentar