#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leichte, hellrote Blutwischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichte, hellrote Blutwischer

    Hallo. Ich bin 36 Jahre alt, schlank, Nichtraucher und in meiner Familie gibt es keine chronischen Darmerkrankungen oder Darmkrebs. Manchmal, wenngleich auch sehr selten, entdecke ich nach dem Stuhlgang kleine, hellrotet Blutwischer an meinem Toilettenpapier. Meist sind sie kaum zu sehen und wie gesagt, es kommt sehr selten vor, also nur alle paar Monate mal und geht auch meist nach ein, zwei Stuhlgängen wieder weg. Immer treten die Blutwischer auf, wenn ich eher harten Stuhl habe. Das Blut kommt auch nicht von innen, es tritt definitv am äußeren Analbereich auf. Zudem erst, wenn ich bereits mehrfach gewischt habe - da ich sehr reinlich bin, wische ich wahrscheinlich etwas öfter als normal (ich habe meist zwei Mal am Tag Stuhlgang) Das Toilettenpaier ist er eher rauh. Oft fühle ich dann ein Brennen, das verschwindet schnell. Meine Freundin sagt, das kann vorkommen, die Haut ist dort sehr empfindlich. Hat sie recht? Kann es am Toilettenpapier liegen? Was muss ich tun, damit das nicht mehr auftritt? Vielen Dank und viele Grüße!


  • Re: Leichte, hellrote Blutwischer

    Hallo Picasso30877,

    die Blutspuren am Toilettenpapier dürften auf Deine zu robuste Afterreinigung nach dem Stuhlgang zurückzufühen sein. Tatsächlich ist die Analhaut sehr empfindlich, wie Deine Freundin schon gesagt hat. Nimm deshalb ein weicheres Toi-Papier und feuchte es vor der Reinigung an. (Noch besser ist es, den After abzuduschen und anschließend mit weichem Papier trockenzutupfen). Benutze kein präpariertes Feuchttuch, da eine Sensibilisierung der Haut durch die Inhaltsstoffe möglich ist. Vermeide auf jeden Fall stärkeres Reiben der Haut, und schon gar nicht mit rauhem Papier reiben.
    Der Stuhl sollte nicht hart sein, sondern möglichst geschmeidig; keinesfalls aber sollte er breiig oder flüssig sein, weil er dann die Haut irritiert.

    Gruß
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Leichte, hellrote Blutwischer

      Die Symptome weisen in der Tat eher auf oberflächliche Verletzungen im Analbereich hin. Die Analreinigung sollte immer sehr vorsichtig erfolgen, niemals heftig reiben. Se können zur Pflege Vaseline oder eine Fettsalbe dünn auftragen. Eine Hämorrhoidenvergrößerung kann man aber sicher nur durch eine Proktoskopie ausschließen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X