lese bereits seit einiger Zeit mit und sehe, dass ich mit meinem Problem scheinbar nicht alleine bin. Trotzdem beunruhig es mich jedes mal aufs neue.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich das erste mal nach dem Stuhlgang Blut auf dem Papier. Dazu war auch die ganze Schüssel rot (wozu ja schon wenige Tropfen reichen). Danach bin ich aus Angst sofort zu meiner Hausärztin gegangen. Sie meinte es könnte eine Fissur sein und ich sollte erstmal abwarten ob es nochmal auftritt. Danach hatte ich dann auch ziemlich lange Ruhe.
Vor 2 Monaten ging das Ganze dann wieder los. Erst hatte ich Verstopfungen weil ich mit dem Rauchen aufgehört habe und dann kam wieder viel Blut beim Stuhlgang. Hinzu kamen Schmerzen beim Pressen und das Gefühl, innerlich eine Stelle zu haben, die bei jedem Stuhlgang wieder aufreißt und von neuem blutet. Danach war ich beim Proktologen, dieser hat sich das mit einer Proktoskopie (?) angeschaut und sagte, es sei keine Fissur sichtbar, dafür aber erweiterte (nicht große!) Hämorrhoiden. Ich habe ca. 2 Wochen lang einen Analdehner benutzt und hatte danach einige Wochen Ruhe. Dazu habe ich meine Ernährung umgestellt. Habe jeden Morgen Vollkornmüsli gegessen, was zu starken Blähungen am Abend geführt hat. Außerdem hatte ich ab und zu statt richtingem Stuhlgang nur Schleim der rauskam. Alles ohne große Schmerzen aber nicht sonderlich angenehm. Nachdem ich das Müsli abgesetzt habe, keine Probleme mehr mit Blähungen oder Schleim.
Seit gestern allerdings wieder extremes (!!) Bluten beim Stuhlgang. Der Stuhl selber war vll minimal härter als sonst aber es hat richtig in die Schüssel getropft. Kann man sich vorstellen wie Nasenbluten. Ich dachte das wäre heute wieder weg aber als ich mich heute aufs WC gesetzt habe, hat es schon getropft bevor ich überhaupt "musste".
Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll... Im Spiegel sah es so aus, als hätte ich einen kleinen Ring unter dem Schließmuskel, das Blut tropfte auch immer nur von einer bestimmten Stelle heraus. Ist das wirklich eine Hämo.? Oder vll eine Analtrombose? Ich muss dazu sagen, dass ich das letzte halbe Jahr sehr viel gesessen habe und wenig Bewegung hatte.
Ich weiß im Moment echt nicht weiter und weiß auch nicht wie ich das wieder loswerden kann. Ich habe zwar keine Schmerzen aber ich bekomme jedes mal wieder Panik wenn alles voller Blut ist.
Bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar!
LG Maxx
Kommentar