#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut tropft aus After bei Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut tropft aus After bei Stuhlgang

    Hallo zusammen,

    lese bereits seit einiger Zeit mit und sehe, dass ich mit meinem Problem scheinbar nicht alleine bin. Trotzdem beunruhig es mich jedes mal aufs neue.

    Vor ca. 1 Jahr hatte ich das erste mal nach dem Stuhlgang Blut auf dem Papier. Dazu war auch die ganze Schüssel rot (wozu ja schon wenige Tropfen reichen). Danach bin ich aus Angst sofort zu meiner Hausärztin gegangen. Sie meinte es könnte eine Fissur sein und ich sollte erstmal abwarten ob es nochmal auftritt. Danach hatte ich dann auch ziemlich lange Ruhe.

    Vor 2 Monaten ging das Ganze dann wieder los. Erst hatte ich Verstopfungen weil ich mit dem Rauchen aufgehört habe und dann kam wieder viel Blut beim Stuhlgang. Hinzu kamen Schmerzen beim Pressen und das Gefühl, innerlich eine Stelle zu haben, die bei jedem Stuhlgang wieder aufreißt und von neuem blutet. Danach war ich beim Proktologen, dieser hat sich das mit einer Proktoskopie (?) angeschaut und sagte, es sei keine Fissur sichtbar, dafür aber erweiterte (nicht große!) Hämorrhoiden. Ich habe ca. 2 Wochen lang einen Analdehner benutzt und hatte danach einige Wochen Ruhe. Dazu habe ich meine Ernährung umgestellt. Habe jeden Morgen Vollkornmüsli gegessen, was zu starken Blähungen am Abend geführt hat. Außerdem hatte ich ab und zu statt richtingem Stuhlgang nur Schleim der rauskam. Alles ohne große Schmerzen aber nicht sonderlich angenehm. Nachdem ich das Müsli abgesetzt habe, keine Probleme mehr mit Blähungen oder Schleim.

    Seit gestern allerdings wieder extremes (!!) Bluten beim Stuhlgang. Der Stuhl selber war vll minimal härter als sonst aber es hat richtig in die Schüssel getropft. Kann man sich vorstellen wie Nasenbluten. Ich dachte das wäre heute wieder weg aber als ich mich heute aufs WC gesetzt habe, hat es schon getropft bevor ich überhaupt "musste".

    Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll... Im Spiegel sah es so aus, als hätte ich einen kleinen Ring unter dem Schließmuskel, das Blut tropfte auch immer nur von einer bestimmten Stelle heraus. Ist das wirklich eine Hämo.? Oder vll eine Analtrombose? Ich muss dazu sagen, dass ich das letzte halbe Jahr sehr viel gesessen habe und wenig Bewegung hatte.

    Ich weiß im Moment echt nicht weiter und weiß auch nicht wie ich das wieder loswerden kann. Ich habe zwar keine Schmerzen aber ich bekomme jedes mal wieder Panik wenn alles voller Blut ist.

    Bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar!

    LG Maxx


  • Re: Blut tropft aus After bei Stuhlgang


    Die tropfende schmerzlose anale Blutung ist eine typische Hämorrhoidenblutung.
    Auch mäßig vergrößerte Hämorrhoiden können bluten, die Ligatur ist in diesem Fall die beste Behandlung, weil sie die Blutung am besten beeinflußt. Zur sicheren Identifikation der Blutungsquelle ist u.U. auch eine komplette Darmspieglung erforderlich. Sie sollten einen Spezialisten, also Gastroenterologen oder Proktologen aufsuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Blut tropft aus After bei Stuhlgang


      Hallo Herr Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort!
      Ich war bereits bei 2 Gastroentrologen. Das erste Mal gleich am Tag der erneuten Blutung. Damals lautete der Befund:

      "Analfissur bei Sechs Uhr."

      Beim erneuten Abtasten meiner Hausärztin hatte ich allerings keinerlei Schmerzen weshalb sie eine Fissur ausschloss und auch auf Hämorrhiden schloss. Der zweite Besuch bei Gastro. (an diesem Tag hatte ich keine akute Blutung) ergab jedoch den Verdacht auf Hämorrhoiden als Ursache der Blutung. Genauer gesagt nannte er es:

      "Betonter Hämorrhoidalplexus"

      Heute war ich erneut bei der Hausärztin wegen akuter Blutungen (siehe erster Beitrag). Sie schickte mich gleich zum Chirugen und sagte, sowas sei wie eine Krampfader und könnte sogar "lebensbedrohlich" sein, was mir einen enormen Schock versetzte und etwas Panik auslöste(bin sowieso etwas sensibel was Gesundheit angeht).

      Der Chiruge hat sich das dann nochmal angeschaut und auch sofort die Quelle der Blutung gefunden und sprach von einem kleinen Riss in der Schleimhaut, die zu den Blutungen führt. Er hat mir Posterisan corte als Salbe und Zäpfchen verschrieben und meinte ich solle in 3 Wochen wiederkommen und wenn es nicht besser sei, müsse man die betroffene Stelle rausschneiden und zunähen. Der Eingriff sei jedoch ohne Folgen, da die Stelle "weit entfernt" sei vom Schließmuskel. Eine Ursache für den Einriss konnte er mir jedoch nicht nennen (ich ihm auch nicht.)
      Für die Fissur spricht auf jeden Fall, dass ich bei jedem Stuhlgang wo es geblutet hat, das Gefühl hatte, dass innerlich eine Wunde aufreißt.

      Nach diesem Besuch bin ich auf jeden Fall wieder deutlich beruhigter und hoffe, das Problem mit der Salbe und den Zäpfchen ein für alle mal in den Griff zu bekommen.

      Kommentar


      • Re: Blut tropft aus After bei Stuhlgang


        Ups... wie komme ich den auf "Herr" Dr. Schönenberger? War keine Absicht FRAU Dr. Schönenberger. Vielen Dank für ihre Antwort.

        Kommentar



        • Re: Blut tropft aus After bei Stuhlgang


          Mit der Beschreibung liegt also wohl eine Fissur vor.
          Eine Operation ist hier allerdings erst bei chronischen Problemen erforderlich.
          Zusätzlich zu den Salben empfehle ich die Anwendung eines Analdehners, die Fissur heilt so besser ab.
          MfG
          Dr. E.S.

          Kommentar


          • Re: Blut tropft aus After bei Stuhlgang


            Einen Analdehner habe ich in Verbingung mit Posterine Corte Salbe bereits benutzt. Ich hatte jetzt auch wieder ein paar Tage Ruhe, habe dann zwischendurch die Behandlung mit Salbe abgesetzt bzw. auch mal vergessen. Jetzt habe ich heute wieder ganz winzige Blutspuren am Toilettenpapier gehabt und ich habe das Gefühl, die Fissur reißt wieder auf. Irgendwie kommt das nicht zur Ruhe. Mal blutet es stark, dann habe ich wieder 1-2 Wochen Ruhe, dann kommt es wieder. Was mache ich falsch? Sollte ich Dehner und Salbe auch nutzen wenn ich keine Beschwerden habe? Vorbeugend? Die Salbe enthält glaube ich Cortison, bin da unsicher ob das auf Dauer so gut ist wenn ich keine akuten Probleme habe.

            Ist es sinnvoll erstmal keine feste Nahrung zu essen? Würde eine OP hier dauerhaft für Besserung sorgen? Immerhin berichten hier einige Leute davon, dass es trotz OP wieder zu Blutungen kommt.

            Kommentar


            • Re: Blut tropft aus After bei Stuhlgang


              Die wiichtigste Massnahme ist, den Dehner auch vorbeugend hzu benutzen (1x am Tag), weil dies die beste Metjhode ist, den sehr häufigen Rückfällen bei einer Analfissur vorzubeugen.
              Gleitfähigkeit mit Vaseline sicherstellen, keine anderen Salben längerfristig verwenden !!
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X