#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • juckreiz

    Hallo,
    vor 3 Wochen musste ich ein Antibiotika einnehmen über 6 Tage (Clarithromycin) für eine Bronchitis. Schon kurz nach Beginn der Einnahme hatte ich nach dem Stuhlgang ein Jucken und Brennen am After, das dann wieder verschwand und beim nächsten Stuhlgang wieder auftrat. Außerdem hatte ich härteren Stuhl (was ich auf den Verzehr von zuviel hartgekochten Eiern an Ostern zurückführe). Die Einnahme ist nun 2 Wochen her und das tritt immer noch auf. Es ist äußerst unangenehm. Ich reinige nur mit klarem Wasser und trage dann Penatencreme auf. Vor einem Jahr hatte ich Hämorrhoiden und habe das Gefühl, dass meine Beschwerden ähnlich sind ( auch ein Druck nach langem Sitzen). Meine Fragen, sind das Hämorrhoiden oder eine Wirkung des Antibiotikas? Welche Salbe ist hilfreich? Bekommt man das selber wieder in den Griff? Ich bin 35, weiblich, normalgewichtig.
    Vielen Dank


  • Re: juckreiz


    Antibiotika führen häufig zu Darm- oder analen Problemen, wahrscheinlich liegt eine Schleimhautreizung im Analbereich vor. Ihre Selbsttherapie ist richtig, achten Sie zusätzlich auf eine Reinigung ausschließlich mit Wasser, nie Feuchttücher oder Seife/ Kosmetika verwenden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: juckreiz


      Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Wie lange dauert so eine Reizung im Normalfall?
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: juckreiz


        Das Problem kann sich leider über Wochen hinziehen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: juckreiz


          Ich habe bereits im Februar Antibiotika genommen und danach Scheidenpilz bekommen, bis Anfang April musste ich Scheidencreme schmieren (laut Frauenarzt auch auf After) hab ich dann auch gemacht. Aber dann kam auch das unangenehme Gefühl am After + Jucken. Jetzt habe ich seit ich in diesem Forum gefragt habe (ca. vor 3-4 Wochen) die empfohlene Zinksalbe verwendet und es war super gut. Weil es so gut war habe ich nur no Vasiline und a ziemlich oft nichts verwendet bzw. beim Duschen ganz normales Duschgel und auch feuchtes Toilettenpapier...jetzt ist das Jucken, vor allem eigentlich eher nach Stuhlgang, wieder da. Für das Scheidenmilieu nehm ich so eine Waschlotion von Dr. Wolff, ist die auch schlecht für einen gereizten After? Ich hatte sonst voher no nie Probleme und dazwischen jetzt eigentlich auch nicht. Soll ich nun nur mit Wasser reinigen und wieder öfter Zinksalbe verwenden? Sie schreiben dass kann Wochen dauern...kann das von mir auch noch normal sein? Ich bin langsam echt am verzweiflen, alles nur wg einem Antibiotika, damit find alles an und das war im März..., Pilzcreme hab ich dann bis etwa Anfang/Mitte April genommen und Anfang Mai kamen dann die Beschwerden mit After...und Scheidenjucken etc.
          .danke für ihre Hilfe

          Kommentar


          • Re: juckreiz


            wenn ich die Zinksalbe drauf tu wirds besser, hab ich vorher vergessen zu sagen.
            nur ich denk mir halt geht das etz immer so weiter, hab ich wohl zu früh mit Behandlung aufgehört? ist das no normal?
            vielen dAnk
            lg schönen Feiertag

            Kommentar


            • Re: juckreiz


              Geduld !! Geduld !!
              Anale Probleme ziehen sich immer über lange Zeit. Wenn die Afterschleimhaut erst einmal richtig gereizt und entzündet war, ist der Heilungsverlauf immer langwierig.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: juckreiz


                Hallo,
                nun ist es schon solange her aber nichts hilft, es ist immer ein paar Tage besser, besonders am wochenende wenn ich nicht viel sitzen muss, aber es entzündet sich immer wieder und brennt.
                Der Juckreiz ist nicht mehr da, aber das Drücken und brennen.
                War inzwischen 2 mal beim Arzt, er hat mir Jelliproct-Salbe verschrieben, die zwar hilft, aber es nicht dauerhaft verschwinden lässt. Er meinte es gibt keinen Anlass zu einer Spiegelung und sie würde die sache eventuell verschlimmern. Die Entzündung ist auch mehr äußerlich.
                was kann ich denn noch tun? Ich verliere langsam die Lust an allem und bin schon richtig depressiv.
                Kann das brennen von der Salbe kommen? Kann man Cortison länger als 2 wochen nehmen?
                Bin für jeden tipp dankbar.

                Kommentar


                • Re: juckreiz


                  hallo manvs, fühle mit ir, habe derzeit auch furchtbare schmerzen, weiss nicht wie ich den Abend u. die nacht überstehen soll. Schmerzmittel helfen nicht. Kann Kortisonsalbe nicht empfehlen, auf keinen fall länger nehmen.! Hast du schon mal betäubungssalbe wie Lidocain oder ähnliches probiert. ?
                  Bei mir hilft iregntwie garnochts mehr.Gute Besserung und wenn du magst schreibe mir,lieben gruss von Regina

                  Kommentar


                  • Re: juckreiz


                    Ich rate ganz dringend von der längeren Anwendung der Cortisonsalbe ab, keinesfalls länger als einige Tage.
                    Versuchen Sie besser Sitzbäder mit Zusatz von Gerbstoffen (Tannolact, schwarzer Tee), anschließend Zinksalbe ohne Wollwachs.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: juckreiz


                      Vielen Dank für ihre antwort. Bin heute nochmals zum Hausarzt gegangen, da es sich noch mehr verschlimmert hat und wieder sehr juckt und brennt. er hat mich zum hautarzt geschcikt und dort wurde ein akutes analekzem und winzige Hämoriden diagnostiziert. Habe Vobaderm-Salbe bekommen und hoffe nun, dass dies hilft. Muss in 4 wochen zur kontrolle und sie möchte dann einen allergietest durchführen, weil sie der meinung ist dass es durch eine allergie bedingt ist.
                      Kann ich dann jetzt die Jelliproctsalbe noch zusätzlich rektal anwenden oder genügt das auftragen von Vobaderm? Denn es drückt und brennt ja auch im after unangenehm.
                      viele grüße und besten dank

                      Kommentar


                      • Re: juckreiz


                        nun habe ich 2 wochen mit vobaderm behandelt, erst 2 mal und dann nur noch einmal täglich, dazu jeden abend sitzbad mit tannolact, das ekzem ist damit am abheilen, bzw. ich denke es ist zu 90 % weg. muss nun noch zum allergietest in 2 wochen, da vermutet wird, dass das ekzem eine reaktion auf die hämmorhoidensalbe war.
                        ein leichtes drücken im after ist geblieben, war aber schon 4 tage komplett verschwunden und kommt immer nur ein wenig zurück wenn ich lange saß. Habe nun eine überweisung zur proktoskopie bekommen um die ursache zu ergründen, habe aber schreckliche angst, erstens vor der untersuchung, natürlich immer angst dass es doch ernstere ursachen hat und auch dass es das ganze wieder verschlimmern könnte. meine hautärztin tippt auf innere hämmorhoiden, hatte bei der ersten untersuchung auch äußerlich winzige hämmorhoiden sehen können, die jetzt nicht mehr da sind. da ich aber das typische symptom von den ganzen erkrankungen nicht habe, nämlich blut nach dem stuhlgang, verwundert mich das.
                        was könnte es sonst sein? eine schleimhautreizung im after? ist die proktoskopie sehr schmerzhaft?
                        vielen dank für antworten.
                        LG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X