am 15.04.2009 war ich (männlich,36 J.) aufgrund starker Schmerzen, hervorgerufen durch Hämorrhoiden Grad 3 sowie 2 Darmfissuren, gezwungen mich operieren zu lassen. Den Eingriff ließ ich unter Spinalanästhesie durchführen. In der OP verlief zunächst alles problemlos, jedoch ca. zum Ende der OP verspührte ich einen unwahrscheinlichen Druck im Bauchraum und kurz darauf einen extrem stechenden Schmerz im oberen Gesäßbereich. Dieser klang jedoch kurz daruf wieder ab und alles schien wieder normal. Nach Abklingen der Narkose kehrte dieser extreme Schmerz jedoch wieder zurück und stellt sich bis heute 27.01.2011! wie folgt dar:
Ein schmerzhafter Druck vom Steißbein ausstrahlend zum Anus, wobei sich der Schweregrad dieses Schmerzes von jetzt auf gleich extrem ändert. Selbst Medikamente wie Tillidin oder in Kombination mit Metamizol haben bis heute nicht ein bischen Linderung verschafft. Alle zur Schmerzursache klärenden Untersuchungen wie 3 MRTs, 2 Coloscopien, Abklärung Orthopädisch und Abdominalchirurgisch blieben ohne Ergebnis. Der letzte Diagnosebefund lautete V. a. Coxygodynie und hierbei blieb' es.
Ein Befund,ca. 1Jahr nach der OP (Coloscopiebefund), lautet: "Im distalen Rectum zeigt sich noch Klammermaterial im Bereich der OP-Narbe bei Z.n. Stabler OP."
Was genau habe ich als Laie denn darunter zu verstehen???
Und was kann ich nur tun, um diese Schmerzen endlich wieder los zu werden?
Ist ihrer Ansicht nach die Symptomatik während der OP (stechender Schmerz etc.) wie von mir beschrieben, normal?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
MfG
Sore2008
Kommentar