ich habe ein paar Fragen die sich mit dem Thema Analfissur in Zusammenhang mit Bodybuilding befassen.
Zunächst meine Vorgeschichte: Bei einem Besuch beim Proktologen vor ca 4 Monaten wurde bei mir ein Hämorrhoidalleiden festgestellt, welches durch Verödung aber beseitigt werden konnte. Kurze Zeit nach der letzten Verödungsbehandlung (jetzt ca 6 Wochen her) hatte ich allerdings extreme Schmerzen beim Stuhlgang und danach, weswegen ich erneut zum Proktologen ging, der eine Analfissur feststellte. Zur Behandlung bekam ich DoloPosterine Salbe + Analdehner. Innerhalb kurzer Zeit wurden die Schmerzen immer weniger. Seitdem ich letzte Woche allerdings wieder etwas härteren Stuhl hatte, sind die Schmerzen wieder da und teilweise so unerträglich, dass ich auf der Arbeit nicht mehr auf meinem Drehstuhl sitzen kann.
Nun meine Fragen:
1. Meine Ernährung ist sehr Eiweißreich, wodurch der Stuhl ziemlich hart wird. Ich verzichte seitdem die Schmerzen wieder stärker wurden auch möglichst darauf, allerdings benötige ich für es für den Sport. Ich achte allerdings sehr darauf, viele Ballaststoffe zu mir zu nehmen und komme auch täglich auf ca 40-60gr davon. Trotzdem ist mein Stuhl relativ hart. Daher meine Frage: Nehme ich immer noch zu viel Eiweiß zu mir oder könnte das einen anderen Grund haben. Wie sieht ein optimaler Mittelweg bei der Ernährung aus?
2. Ich nehme seit anderthalb Wochen eine Aminosäure (L-Arginin) vor dem Training, die bewirkt, dass sich die Gefäße während des Trainings erweitern. Beim Training hab ich dann verstärkte Schmerzen festgestellt. Allerdings hatte ich den ganzen Tag schon stärkere Schmerzen am After als üblich. Frage: Haben gefäßerweiternde Nahrungsergänzungsmittel irgendeinen Einfluss auf den Heilungsprozess? Negativ oder vllt sogar positiv?
3. Wie sieht es mit Training während der Heilung generell aus? Bei den Übungen ist der ganze Körper angespannt und es baut sich ein Druck auf. Sollte ich auf das Training verzichten, bis die Schmerzen komplett verschwunden sind?
4. Seit gestern ist meine Salbe aufgebraucht, allerdings habe ich noch Posterisan zu Hause. Kann ich die Behandlung der Fissur damit weiterführen oder sollte ich vorher wieder zum Arzt?
Ich bin normalerweise 6 mal die Woche im Fitnessstudio und mache anschließend an das Krafttraining noch 15-20 Minuten Ausdauer. Nun verzichte ich seit Samstag aufs Training und habe eine leichte Besserung der Schmerzen festgestellt, wodurch ich mich frage, ob das Training einen schnelleren Heilungsverlauf verhindert. Ich verzichte nur wirklich ungern darauf...
Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.
Danke im Voraus!
Kommentar