#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmprobleme

    Hallo,

    ich (w, 40) habe set einigen Jahren Darmprobleme. Immer wieder Schmerzen im rechten Unterbauch, Durchfallattacken und Krämpfe.

    Vor 6 Jahren wurde mir der Blinddarm entfernt (gedeckt durchgebrochen und vernarbt, ein Titan-Clip musste gesetzt werden). Be der OP zeigeten sich auch Verwachsungen im ganzen Bauchbereich.Darmspegelung vor 8 Jahren zeigte ene unspezfische Entzündung am Übergang Dünndarm/Dickdarm. Sellink-MRT vor zwei Jahren brachte kein Ergebnis. Ich habe uach immer wieder Fissuren und blute bem Stuhlgang.

    Es wurde eine Laktoseintoleranz festgestellt. AK gegen Intrinsic-Factor, der Körper kann mit der Nahrung kaum Vitamin B12 aufnehmen und ich bekomme es monatlich gespritzt. Vor kurzem hat sich herausgestellt, dass ich einen ausgeprägten Vitamin D-Mangel habe, auch durch Spritzen steigt der Wert nur langsam. Zöliakie wurde durch Bluttest + Biopsie ausgeschlossen.

    Vor ca. 6 Wochen hatte ich wieder starke Schmerzen im rechten Unterbauch, so dass jede Bewegung und der leichteste Druck die Schmerzen in den ganzen Unterbauch ausstrahlen ließ, außerdem Durchfälle. Mit Buscopan plus ließen die Schmerzen nach. Nach Abklingen der Schmerzen war ich bei meinem Hausarzt, der feststellte, dass beim Abtasten der rechte Unterbauch hart war. Ich nahm 4 Wochen Claversal und ich hatte weder Bauchschmerzen noch Durchfall. 2 Wochen später hatte ich wieder schmerzen im rechten Unterbauch und vereinzelt Durchfallattacken. Wieder habe ich Buscopan plus genommen.

    Was meinen Sie dazu? Könnten die Beschwerden auch von Verwachsungen kommen?


  • Re: Darmprobleme


    In dieser Kontellation von Symptomen und Beschwerden sollte man eine Entzündung im Übergangsbereich zwischen Dünn- und Dickdarm ausschließen, ich halte eine erneute Darmspiegelung für notwendig. Verwachsungsbeschwerden sind immer eine Ausschlußdiagnose, das heißt man hat andere Ursachen ausgeschlossen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Darmprobleme


      Hallo,

      velen Dank für Ihre Antwort. Was mch besonders interessieren würde: kann der Vitamin D-Mangel auf Darmprobleme zurückgeführt werden (ich esse sehr ausgewogen und war auch im Sommer viel in der Sonne).

      Kommentar


      • Re: Darmprobleme


        Eindeutig - Nein !
        Es gibt keinen Zusammenhang zwishen Vitamin D und Darmproblemen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X