ich bin vor 8 Tagen operiert worden, Es wurden 3 Hämorrhoiden 3.Grades und eine Polype im Enddarm entfernt, Ich weiß leider nicht die Methode, nach der gearbeitet wurde, aber es ist nicht die Stapel-Methode.
Erst mal muß ich meinen Frust über die schlechte Aufklärung im Kkh über die Nachversorgung und Wundheilung los werden. Man hat mit mir nach der OP nicht über Schmerzmittel, Abführmittel etc. gesprochen, so dass ich jetzt so langsam nach und nach jeden Tag ein wenig schlauer werde.
Die Nachsorge hat mein Hausarzt übernommen, der mir aber das Gefühl vermttelte, bei ihm an der falschen Adresse zu sein. Die Wundheilung verläuft wohl normal ist aber immer noch sehr schmerzhaft. Da ich nach der OP direkt auch noch eine Magenschleimhautentzündung bekommen habe, kann ich auch mit Schmerzmitteln im Moment nicht so gut arbeiten. Besonders schmerzhaft ist es beim Stuhlgang, so sehr, dass mir manchmal sogar brechübel dabei wird. Und nun zu meiner Frage: sobald ein wenig Stuhl abgegangen ist, sind die Schmerzen so groß, dass ich das Gefühle habe, der Schließmuskel macht direkt dicht und läßt aus Angst vor Schmerz nichts mehr durch. Der Stuhldrang ist dann aber nciht mehr zu spüren, nur noch unendlicher Schmerz und Brennen. Kann es sein, dass ich mich selbst vor Schmerz zu sehr verkrampfe oder ist es einfach so, dass da nicht mehr Stuhl raus will?
Gestern hab ich mir Movicol besorgt und damit war es besser, aber ich hatte das Gefühl, dass der Darm auch damit nicht komplett entleert war. Ist das normal?
Außerdem möchte ich gerne noch wissen, ob man mit einer noch nicht ganz verheilten Wunde am See baden gehen kann. Wir machen in 10 Tagen einen 14tägigen Bootsurlaub und sind nur auf dem Wasser. Leider hat man mir vor der OP nicht gesagt, dass die Wundheilung länger dauert. Man sprach von ca. einer Woche! Hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich nicht so knapp vor dem Urlaub den OP-Termin gelegt oder die OP sogar gar nicht machen lassen. Momnetan bereue ich es noch. Ich hoffe nur, es wird bald besser und alles wird gut!
Danke schon mal vorab!
Liebe Grüße
Katja
Kommentar