#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pflege und Training nach überstandenen OPs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflege und Training nach überstandenen OPs

Nach mittlerweile 9 Monaten, 2 Operationen, überstanden 3 entfernten Hämmoriden und 1 Ulcus, kann ich mich mittlerweile offiziell als geheilt ansehen; zumindest was den Analkanal im Bezug auf Wunden anbelangt. Die letzte proktologische Untersuchung bestätigte dies.

Der leichte Wundfluss nach dem mittlerweile so gut wie schmerzfreien Stuhlgang gibt mir aber noch zu denken. Seit 2 Tagen habe ich gar keine Schmerzen mehr beim Stuhlgang; nur eine ganz ganz leichte Reizung im Analkanal verspüre ich noch eine kurze Zeit danach. Dem Wundluss sind anfänglich kleinste Stuhlreste beigemischt.

Ich vermute, dass aufgrund der langen Einnahme von Movicol (9 Monate) und dem ständig weichen bis breiigen Stuhl die Schließmuskel nicht mehr so gut trainiert sind, dass sie einen Feinverschluss 100% hinbekommen.

Seit etwa 2 Wochen reduziere ich meine Dosis ständig. Mittlerweile nehme ich nur noch etwa 1/3 Beutel pro Tag. In Kürze stelle ich die Einnahme komplett ein.

Ich habe gelesen, dass Beckenbodentraining da nützlich sein kann, um die Schließmuskel wieder fit zu bekommen. Können Sie dies bestätigen und mir ggfs. spezielle Übungen (Weblink oder Physio) empfehlen?

Wie sehen die Erfahtrungen anderer Forenteilnehmer im Bezug auf Nachwirkungen eines so langen regulierten Stuhlgangs aus?

Kann es auch einfach mit der Zeit und normalen Stuhl auf Dauer sich wieder von alleine regulieren?

• Re: Pflege und Training nach überstandenen OPs

Das Beckenbodentraining kann ich nur dringend empfehlen, es ist wichtig, um die Muskulatur ( die Anteile, die unserem Willen unterliegen) zu kräftigen. Auf die sogenannte glatte Muskulatur (Teile des inneren Schließmuskels) haben wir leider keinen willentlichen Einfluss. Das Absetzen von Movicol sollte kein Problem sein, wenn Sie auf ausreichende Ballststoffe in der Nahrung achten.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
    X