#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diltiazemsalbe und viele Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diltiazemsalbe und viele Fragen

Hallo Frau Schönenberg,
    ich habe jetzt nochmal einen neuen Beitrag aufgemacht, ich hoffe, das ist ok.
    Ich war ja am Montag beim Proktologen, der mir Diltiazemsalbe und einen Analdehner Gr. II verschrieben hat. Ich habe den Analdehner ehrlich gesagt noch nicht verwendet, da ich sowohl Angst vor den Schmerzen habe, als auch davor etwas falsch zu machen. zu allem Überfluss hatte ich gestern morgen auch ncoh sehr harten Stuhlgang, bei dem nicht alles rauskam und so den ganzen Tag weitergedrückt hat. Am Abend konnte ich dann noch mal auf die Toilette und relativ viel, großen und harten Stuhl absetzten, was sehr schmerzhaft war. Habe vor Schmerzen kaum geschlaften, da es sogar im Liegen wehtat. Im Stehen ist es noch am besten. Nun hatte sich dadurch auch der Schließmuskelt vieder verkrampft, jedenfalls vermute ich das, denn es fühlte sich alles sehr hart an, vorallem im Dammbereich. Da ich nun an einer anderen Stelle auch noch Schmerzen habe, ca. bei 11 Uhr befürchte ich eine weitere Fissur. Kann das sein? Hatte heute morgen nochmal Stuhlgang, GottseiDank wieder etwas weicher, aber recht schmerzhaft ebenso heute Nachmittag, allerdings relativ wenig. Hoffe, jetzt ist erstmal wieder alles draußen! Nun wollte ich erstmal fragen, ob es, wenn ich den Eindruck habe, dass unten alles zumacht, Sinn macht die Diltiazemsalbe auch mehrmals täglich aufzutragen? Bis zu wie oft ist unbedenklich (äußerlich) Und wie schätzen sie meiner Situation ein, ich habe im Moment etwas Siorge es nicht nur so in Griff zu bekommen, habe aber auch vor einer OP ziemlich Angst und nach dem, was man hier oft liest, ist das ja auch keine sichere Lösung, sondern oft mir Komplikationen verbunden. Vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig, aber meine Sorgen sind im Moment recht groß, brauch jemand, der mir Mut und Hoffnung zuspricht. In einer #woche fahren wir in den Urlaub und nicht nur, dass ich gehofft habe diesen schmerzfrei zu verbringen, habe ich auch Angst vor dem langen Sitzen bei der Autofahrt und vor evtl >Komlikationen, oder sehe ich im Moment einfach alles nur zu schwarz? Bin für jeden Tipp dankbar, vorallem für die Verwendung des Analdehners. Was sagen ihre Erfahrungen, wenn ich es endlich schaffe ihn zu verwenden, wie schnell könnte das zu einer Besserung führen? Ich
    hoffe, ich nerve sie nicht mit meinen 1000 Fragen,

Mit frfeundlichen Grüßen,
    eine verzweifelte reyna

• Re: Diltiazemsalbe und viele Fragen

Sie können die Diltiazemsalbe 2-3 mal täglich anwenden, sie soll jeweils im Schliessmuskelbereich, also 1-2 cm innerlich, aufgetragen werden. Die Anwendung eines Dehners zusätzlich ebenfalls sinnvoll, wichtig ist Gleitfähigkeit mit Vaseline, dann langsam die Dehnung steigern bis zu mehreren Minuten, am besten mindestesn 2mal am Tag. Wenn der Schließmuskel sehr verkrampft ist, ist manchmal ein konischer, also spitz zulaufender Dehner (gibt es nur von einer Fa.) besser, weil besser dosiert werden kann.
    MfG
    Dr. E.S.

Kommentar

Hallo Frau Schönenberg,
      auch auf die Gefahr hin dass sie schon etwas genervt von mir sind hätte ich jetzt aber doch noch mal eine Frage zum Analdehner. Tut mir echt leid, aber ich bin eben ein Schißer, sehr unsicher und will nichts falsch, oder womöglich nch schlimmer machen. Ich habe mir gestern noch einen eher spitz zulaufenden und etwas kleineren Analdehner (Faktumat) besorgt und konnte diesen wenigstens ein kleines Stück einführen. War vor der Anwendung gestern übrigens das erste Mal seit gefühlten ewigen Zeiten so gut wie beschwerdefrei und konnte sogar ohne Probleme sitzen, wenigstens bis zum nächsten Stuhlgang.

Nun aber meine Frage: da ich den Dehner nur wenig einführen kann, muss ich von außen am Dehner dagegenhalten, damit er nicht wieder rausflutscht. >Ist das so in Ordnung, oder muss er unbedingt von selbst halten? Im Moment ist es auch noch relativ schmerzhaft, sowohl während, als auch nach der Dehnung. Das ist hoffentlich normal, oder? Läßt hoffenlich bald nach??? War so schön gestern mehrere Stunden ohne Schmerzen, könnte mich daran gewöhnen!!!

Vielen Dank für ihre Mühe und liebe Grüße,
      Reyna

Kommentar

Sie machen alles richtig, im Verlauf der Zeit wird die Dehnung auch deutlich einfacher werden.
        MfG
        Dr. E. S.

Kommentar

Hallo Frau Schönenberg,
          zuerst einmal möchte ich mich bei ihnen bedanken. Ihr Tip mit dem konischen Analdehner war super. Habe einen aus Glas allerdings nur in Gr.I, aber damit komme ich super zurecht. Naja, wahrscheinlich ist das immer noch besser, als garnicht zu dehnen. Irgendwann werde ich hoffentlich auch erweitern können. Die Schmerzen sind deutlich besser und ich hatte auch schon komplett schmerzfreie Stunden, sogar beim Sitzen! Nun bekomme ich wieder Hoffnung, es vielleicht doch noch ohne OP in Griff zu bekommen. Ich unterstütze die Behandlung auch noch homöopathisch. Trotz der deutlichen Besserung habe ich immer mal wieder das Gefühl, dass die Schmerzen wieder etwas mehr werden, z.B. heute morgen nach dem Stuhlgang und der Dehnung, sogar an einer anderen Stelle, so dass ich schon befürchtet habe, dass es an einer anderen Stelle einen neuen kleinen Riss gab. Kann das trotzdem noch einen normalen, guten Verlauf nehmen? Könnten meine Probleme evtl. auch mit einem massiven Eisenmangel mit leeren Eisenspeicher (Ferritin liegt bei 4!!!) zu tun haben und wenn ja, habe ich dan überhaupt eine Chance gegen die Risse anzukommen? Habe gelesen, dass eine Eisenmangelanämie zu rissigen Mundwinkel, bzw. Schleimhäuten führen kann. Der Eisenmangel liegt an einem verkürzten Zyklus mit sehr starken Blutungen bedingt durch eine Hashomoto Erkrankung zusammen. Mein Ferritin stieg nach 4 Infusionen, die ich nicht wirklich gut vertragen habe auf ca. 40 nur um nach einem Monat wieder bei 7 und mittlerweile eben bei 4 zu landen.

Kommentar

Ähm, hab die Grüße vergessen,
            Also, danke nochmal und liebe Grüße,
            Reyna

Kommentar

Ein Zusammenhang zwischen Analfissuren und Eisenmangel ist wissenschaftlich nicht bewiesen (wohl auch nicht untersucht), ich halte einen solchen Zusammenhang aber für möglich. Nehmen Sie bereits ein Eisenpräparat ein ?
              Ist denn medizinisch geklärt, warum ein solcher Eisenmangel besteht - dies ist sehr wichtig und sollte m.E. auch mit einer Magen- und Darmspiegelung eindeutig geklärt werden, um z.B. eine versteckte Entzündung im Darm (die mit Fissuren einhergehen kann) auszuschließen.
              Schön, daß mein (Analdehner) Tipp erfolgreich war.
              Alles Gute !
              Dr. E. S.

Kommentar

Hallo Frau Schönenberg,
                Magen- Darmspiegelung wurde schon gemacht, alles in Ordnung. Der Grund für den Eisenmangel wird in einer starken Regelblutung und einem etwas verkürztem Zyklus gesehen, außerdem haben viele Hashimotopatienten sehr niedrigen Eisenspiegel. Nun ist eine Endometriumablatio angedacht. Mit den Eisenpräperaten ist das so eine Sache. Auf die Tabletten bekomme ich Verstopfung, was ja für die Fissur sehr schlecht ist. Eiseninfusionen bekam ich, doch nach der 4. ging es mir superschlecht. Nun muss ich mal sehen, welchen Weg ich weitergehe. Vielen Dank für ihre Anteilnahmen. Ist es eigentlich normal, dass die Schmerzen in Wellen kommen und gehen? Nun ging es mir einige Tage sehr viel besser, doch heute habe ich wieder mehr Schmerzen. Das macht mich langsam mürbe dieses Auf und Ab. Immer einige Tage sehr viel besser, dann wieder eine Verschlechterung. Kennen sie solche Verläufe und besteht trotzdem Hoffnung auf Heilung ohne OP? Wie lange kann man so eine OP rauszögern, oder ab wann sagt man, dass sie unbedingt nötig ist? Mein Proktologe scheint eher ungeduldig und meinte beim letzten Telefonat, dass man sich eben doch irgendwann zu einer OP durchringen muss. Bin aber doch erst seit 2 Wochen bei ihm in Behandlung.(Die Fissur wurde vor ca. 3 Wochen festgestellt von einem Gastroenterologen, allerdings als akute Fissur. Als dieser im Urlaub war war ich dann beim Proktologen, dieser meinte es sei eine chron. Fissur.) Besteht da nicht doch noch Hoffnung auf eine Heilung ohne OP?
                Liebe Grüße und vielen Dank,
                Reyna

Kommentar

Ein wellenförmiger Beschwerdeverlauf ist nicht ungewöhnlich.
                  Da die Fissur erst seit 3 Wochen besteht, ist sie als akut einzustufen. Erst wenn mehrere Monate intensiver Therapie (konservativ, also Salben und Dehner) ohne Abheilung ablaufen, ist eine Operation ernsthaft zu diskutieren.
                  MfG
                  Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
                  X