Kann Schmierstuhl die Entstehung von Blasenentzündungen begünstigen? Hatte letztes Jahr fünf, jeweils nach GV (allerdings ganz "normal", keine analen Praktiken o.ä.). Zwei davon nachgewiesenerweise durch e.coli verursacht.
Einen Termin beim Proktologen habe ich im März (ging leider nicht früher), da ich Hämorrhoide(n) bzw. Mariske(n) vermute. Kann ich bis dahin selbst etwas tun???
Ein direkter Zusammenhang zu klebrigem Stuhl und Blasenentzündungen ist nicht gegeben, E. coli ist der häufigste Keim bei Blasenentzündungen. Achten Sie auf gute Hygiene, am besten Reinigung mit klarem Wasser nach dem Toilettengang und immer von der Scheide zum After hin reinigen und abtrocknen.
MfG
Dr. E. S.
nun ja... es ist aber wohl schon so, daß beim Sex eine Art "Rutschbahn" entsteht, die ein Wandern der Keime von hinten nach vorne begünstigt??? Von irgendwo her müssen sie ja kommen, und wenn ICH dieses Problem mit dem Schmierstuhl habe... natürlich achte ich auf Sauberkeit (von vorne nach hinten wischen ist selbstverständlich!), aber MÖGLICH ist es doch bestimmt?
WO kommen die e.coli-bakterien her? die sind doch normalerweise nur im darm - oder täusche ich mich? deswegen kommt mir das halt so "naheliegend" vor; noch naheliegender eben wegen meines problems mit dem schmierstuhl.
ich will hier nicht insistieren, aber ich habe die hoffnung (berechtigt???), die BEs durch einen besuch / behandlung beim proktologen in den griff zu bekommen...
Richtig - E. coli sind Darmbakterien. Die wichtigste Massnahme, um Blaseninfektionen mit E. coli zu verhindern, ist gute Hygiene. Die proktologische Behandlung (welcher Art auch immer) hat in diesem Zusammenhang sicher eine untergeordnete Rolle.
MfG
Dr. E. S.
Kommentar