#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verödung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verödung

    Hallo, ich war gestern beim Proktologen und wollte mich nur untersuchen und beraten lassen. Hatte keinerlei Schmerzen. Nach der Untersuchung meinte der Arzt lapidar, dass er mir die kleinen Dinger kurz veröden werden. Ohne Aufklärung! Bei der Anmeldung erhielt ich lediglich ein Infoblatt. Darin stand u. a. "Haben Sie keine Angst, Veröden sind selten schmerzhaft." Ich hatte anschließend enorme, sehr starke Schmerzen und weiß gar nicht mehr wie ich nach Hause gekommen bin (öffentliche Verkehrsmittel).:-( Man gab mir, falls doch nachts Schmerzen auftreten würden vorsichtshalber eine Schmerztablette mit, welche ich sofort zu Hause einnahm. Die Schmerzen dauern leider auch heute noch an, das heißt ich kann noch immer nicht ohne Schmerzen sitzen usw.
    Meine Frage: Ist das normal nach einer Verödung? Vorher keine Schmerzen und dann sehr starke Schmerzen, die sogar auf den Kreislauf gingen? Warum wird man bewusst angelogen und nicht vorher aufgeklärt? Ich sollte unbedingt in zwei Wochen wieder kommen, denn es müsste mindestens 2 x gemacht werden.
    Ist das eine gängige Praxis?


  • Re: Verödung


    Hallo petrina,

    zu Ihren Fragen: Normal ist das nicht, kann aber gelegentlich vorkommen.
    Wieso wurden Sie angelogen, wenn im Infoblatt von selten auftretenden Schmerzen die Rede war?

    Wenn die Hämorrhoiden verödet werden, ist mehrmaliges Injizieren in Abständen von 2 Wochen nicht ungewöhnlich.
    Nach Ihren bisherigen Erfahrungen würde ich davon aber einstweilen Abstand nehmen. Es sei denn, die Hämorrhoiden würden Sie sehr stören.

    Warum sind Sie überhaupt zum Proktologen gegangen? Nur vorsorglich? Oder hatten Sie Beschwerden?

    Gruß
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Verödung


      hallo und danke für Ihre Antwort.
      Bin vorsorglich auf Empfehlung zum Chirurg/Proktologen gegangen, da ich vor längerer Zeit mal Probleme hatte und das abklären lassen wollte.
      Das Infoblatt hatte ich vor der Untersuchung gar nicht ganz lesen können, da ich sofort dran kam, bzw. hab ich hinterher erst zu Hause vollständig gelesen. Die "Verödung" war eine totale Überrumpelung nach der Untersuchung ohne jegliche Aufklärung über die ggf. Folgen. Sorry, aber so geht man nicht mit Patienten/Kunden um. Im Übrigen habe ich auch heute noch Probleme auf diese Behandlung.
      Ich werde den mir empfohlenen zweiten Termin nicht wahrnehmen und diesen Arzt nicht mehr aufsuchen/empfehlen.
      Erwartet hätte ich, wenn ich zum allerersten Mal zu einem Proktologen gehe, dass er mich aufklärt und mir sagt, welche Möglichkeiten es in meinem Fall gibt.
      Im IT hab ich anschließend gelesen, dass Veröden gar nicht so gut ist, bzw. evtl. auch eine Salbe ausreichend gewesen wäre. Aber die Chance hat mir der Arzt gar nicht gegeben.
      Einfach unmöglich!
      Gruß
      petrina

      Kommentar


      • Re: Verödung


        Nein - das ein solcher Abauf ist kein gängiges Vorgehen !
        Nach einer Verödung kann etwas Druckgefühl und auch leiches Blutschmieren auftreten, Schmerzen sollten nicht vorhanden sein. Eine Nachuntersuchung wäre anzuraten, deshalb sollten Sie sich kurzfristig noch einmal ärztlich untersuchen lassen. Wahrscheinlich werden Sie aber jetzt lieber eine anderen Kollegen aufsuchen wollen, dieser sollte unbedingt ein Fachmann, also ein Gastroenterologe oder Proktologe sein.
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Verödung


          hallo und danke, aber ich war bei dem besten renommierten Proktologe in meiner Gegend. Er wusste genau was er tat und er wusste dass ich Schmerzen bekommen würde (sagte es aber nicht!); denn ohne Verlangen wurde mir bei der erneuten Terminvergabe eine starke Schmerztablette für abends mitgegeben, die ich gar nicht wollte. Sie wurde mir förmlich aufgedrängt (ich nehme in der Regel keine Schmerzmittel).
          Er ist auch bestimmt ein sehr guter Proktologe was Hämo.-OPs angeht, aber die Art und Weise, wie ich behandelt wurde, war nicht ok. Werde morgen dort anrufen und mich zu den Schmerzen erkundigen.
          Danke für Ihre Antwort, Gott sei Dank ist das kein gängiges Vorgehen, bzw. ich hoffe, bei mir war dies echt ne Ausnahme.
          Jedenfalls werde ich so schnell keinen Proktologen mehr aufsuchen.

          Kommentar


          • Re: Verödung


            Hallo petrina,

            Ihre Geschichte ist ungewöhnlich. Dass ein Proktologe Hämorrhoiden verödet und weiß, dass danach Schmerzen auftreten werden, passt nicht recht zusammen. Es würde mich deshalb interessieren, was die Ursache des Schmerzes ist, bezw. gewesen ist. Der Arzt wrd es Ihnen erklären.

            Gruß
            Mörlinger

            Kommentar


            • Re: Verödung


              Genau so sehe ich das auch, deshalb sollte noch einmal Kontakt zu dem ausführenden Kollegen aufgenommen werden.
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Verödung


                danke, hab heute dort angerufen und gefragt, ob diese sehr starken Schmerzen normal beim Veröden sind und bekam zur Antwort, dass dies durchaus sein kann, bzw. bei jedem Patienten ist das anders. Aber trotzdem normal. Ich hab daraufhin mitgeteilt, dass die Verödung ohne jegliche Aufklärung war und nicht ok für mich und dass ich keinen weiteren Termin in dieser Praxis wahrnehmen werde. Bin mal auf die Rechnung gespannt.
                Gruß, petrina

                Kommentar


                • Re: Verödung


                  Hallo Herr Mörlinger,
                  das ist keine Geschichte, sondern sind leider Tatsachen, bzw. so ist es mir letzten Donnerstag ergangen.
                  Ich bin dort hingegangen ohne jegliche Schmerzen. Zur Zeit hatte ich keine Probleme. Aber ich hatte vor einigen Wochen Probleme durch zu harten Stuhlganz mit meinen Hämorrhoiden. Hatte vor ein paar Jahren auch eine Analthrombose, welche von alleine wieder abheilte. Das ging alles wieder zurück. Hab eigentlich immer mal wieder kleinere Probleme und wollte das bei diesem renommierten Arzt abklären lassen. Mein Mann hatte mir diesen Arzt empfohlen, da er ihn vor einigen Jahren operiert hatte und damit sehr zufrieden war.
                  Hab heute dort angerufen und erklärt, dass ich mir einen anderen Chirurgen suchen werde, falls ich wieder mal Probleme habe.
                  PS: heute hab ich fast keine Beschwerden mehr (beim Sitzen) bzw. nur noch auf der Toilette und ich hoffe, dass das Optische auch wieder normal wird, dann das sieht noch ziemlich "daneben" aus.
                  Gruß
                  petrina

                  Kommentar


                  • Re: Verödung


                    So hätte ich es auch gemacht !
                    Dr. E. S.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X