Zitat: ***** Typische Symptome eines Hämorrhoidalleidens sind schmerzlose, hellrote Blutungen im Analbereich. Der Betroffene sieht häufig Blut am Toilettenpapier oder auch auf dem Stuhl. Hinzu kommen Beschwerden wie Jucken, Stechen, Brennen, Nässen und das Gefühl, den Darm nicht vollständig entleeren zu können.*****
Genau damit habe ich seit 4 Wochen wieder zu tun. vor 10 Jahren hatte ich eine Analfissur, die nach längerer Behandlung dann abheilte. (Arzt: "Sie haben innen Hämorhoiden." Zwischendurch bis heute eben immer wieder mal Jucken und Brennen, schmierigen Anus, namentlich wenn der Stuhl zu weich war.
Ja und meine Angewohnheit, zu Hause lange Sitzungen mit der Zeitung zu machen und immer wieder zu pressen, muss ich zugeben.
Mein "Test" ergab, dass nur beim längeren Nachpressen (Auch bei dem harten Stuhl vor 10 Tagen!) Blutung auftritt. Aber nicht bei dem voluminösen schön weichen Stuhlgang, denn ich nach vieler Vollkornkost meist habe. Also keine Blutbemengung zu sehen.
Jedenfalls habe ich zur Zeit wieder oben im Zitat genannte Symptome. Also zum Hausarzt und zum Enddarmspiegeln schicken lassen, worauf ich aber noch 3 Wochen warten muss. (11.Nov. Vorgespräch, 16. Nov. Spiegelung)
Fingerabtastung ergab keine verdächtigen Knoten aber ... ähem ... Hämorhoiden 2. Grades, die ich beim Pressen am After mit dem Finger tasten kann. Habe jetzt meine Kost so umgestellt dass kein harter Stuhl mehr austritt und unterlasse auch langes Pressen. Manchmal zwackt es beim Stuhlgang. Und brennt öfters wenn der Stuhl sehr weich ist. Dann schmierts auch zum Teil.
Und nun habe ich Bammel dass bei der Enddarmendoskopie was Ernsteres gefunden wird, das gebe ich zu!
Klar die Untersuchung wird bei so was immer gemacht und andere Erkrankungen auszuschließen. Und sich sehe es vielleicht auch zu schlimm, bin zur Zeit auch wegen Herbstdepression in Behandlung. Depressionen sehen bekanntlich alles dunkler als es ist.
Muss ich denn Befürchtungen haben?
Kommentar