#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur

    Hallo Frau Dr. Schaaf

    ich habe seit ca. 1 Woche risse am After, die natürlich brennen bei Toillettengang. So Tagsüber habe ich das Gefühl es nässt etwas, ist halt unangenehm vorallem bei der Hitze. Angefangen hat das ganze mit wässrigen Duchfall (2 Tage) bei der Einnahme von Antibiothika. Natürlich kam auch noch ein Vaginalpilz hinzu den ich aber in 3 Tagen durch Zäpfchen im Griff hatte.
    Nur die Risse (blutig) am After sind geblieben.
    Wie kann ich diese erstmal selbst heilen, welche Salbe können Sie mir hier empfehlen, oder muss ich damit unbedingt gleich zum Arzt?

    Vielen Dank
    System


  • Re: Analfissur


    Hallo System!

    Ich habe auch öfters mit Analfissuren zu kämpfen. Du könntest es erstmal mit Salben versuchen, die ein Lokalanästhetikum enthalten (Lido Posterine, Hämo-Creme, etc.). Bei manchen Salben ist auch ein Analdehner dabei. Damit Du nicht noch mehr Risse bekommst, kannst Du Dir auch vor jedem Stuhlgang etwas Gleitcreme um den After schmieren. Ich habe mich immer vor einem Arztbesuch gedrückt, aber vor ein paar Tagen abe ich dann doch meinen Mut zusammen genommen und bin zum Proktologen. Bei mir wurde eine Enddarmspiegelung gemacht und was soll ich sagen? Es gibt wirklich angenehmere Sachen. Also die intime Untersuchungssituation fand ich schlimmer als die eigentliche Untersuchung. Auf Nachfrage kann ich Dir gerne über die Untersuchung berichten. Schreib mir einfach eine private Nachricht.

    LG Sonnenschein81

    Kommentar


    • Re: Analfissur


      Manche Patienten reagieren gut auf einfache Wundsalben wie Bepanthen oder Betaisodonasalbe, die gleichzeitig mögliche Keime reduziert.

      Ganz wichtig ist der Zustand der Haut, gerade wenn es warm ist. Da kann die Creme, die im Winter gut hilft, weil die Haut trocken ist, im Sommer völlig verkehrt sein, weil man eh schon in der Ritze schwitzt. Also wäre mein Tipp, die Haut zu pflegen und vor allem zu schauen, dass man schwitzen ebenso wie zu trockene Haut vermeidet.

      Im Prinzip helfen im Übrigen die meisten Hämo-Cremes. Der Apotheker kann aus einer Liste ersehen, welche auch für Anafissur zugelassen sind.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Analfissur


        Hallo,
        ich habe das gleiche Problem. Ich bin damit zum Proktologen
        gewesen. Mir wurde folgende Anwendung verschrieben:
        3 x täglich mit einem Analdehner 1 Woche lang mit Dolo-
        Postorine N Salbe eincremen und möglichst tief einführen.
        Es hat mir geringe Linderung gebracht. Danach bin ich schon
        wieder Fahrrad gefahren. Dies könnte evtl. die Heilung unter-
        brochen haben. Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten diese
        unangenehme Krankheit zu behandeln?
        MfG
        elbe1

        Kommentar



        • Re: Analfissur


          Wenn sicher ist, dass es sich um eine Analfissur handelt, wird man den Analdehner empfehlen. Die Anwendung ist recht erfolgversprechend, allerdings ist eine Woche nicht immer ausreichend.

          Ergänzend wichtig ist der von mir erwähnte Aspekt der Hautpflege bzw. -schonung. In dem Zusammenhang kann Fahrrad fahren unter Umständen ungünstig sein.


          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X