Ich habe eine Frage bezüglich der Steissbeinfistel. Ich habe morgen, am Freitag um 9.30 einen Termin bei meinem Hausarzt, da ich vermute, eine Steissbeinfistel zu haben. Ich habe mich natürlich im Internet darüber informiert und habe auch die Konsequenz (Operation, grosse Schnittwunde) einer solchen Krankheit gesehen. Ich habe ebenfalls gelesen, dass die Rückfallrate dieser Krankheit (dass nochmals eine Fistel erscheint) relativ hoch ist.
Ich wollte Sie fragen, ob Sie diesbezüglich genauere Zahlen oder Prozentangaben kennen.
Weiterhin habe ich gelesen, dass in Zürich (ich komme aus der Schweiz) eine neue Methode entwickelt wurde. Dazu ein Ausschnitt (der genaue Link: http://www.vis.usz.ch/PatientenUndBe...einfistel.aspx)
"Die Entfernung der Steissbeinfistel geschieht an unserer Klinik nach einem neuen Konzept. Die Steissbeinfistel wird zuerst gekennzeichnet, indem blaue Farbe in die Hautöffnungen (primäre Pori) eingespritzt wird. Danach werden die Hautöffnungen ganz sparsam ausgeschnitten. Ebenso sparsam erfolgt die Entfernung der blau angefärbten Fistel im Unterhautfettgewebe. Durch diese sehr sparsame Entfernung von Gewebe entstehen entsprechend kleine Wunden, die besser zu pflegen sind und schneller verheilen. Diese Operation kann ambulant und in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Das Risiko, dass die Steissbeinfistel erneut auftritt, liegt bei dieser Methode unter 10%.
Dieses neue Konzept bzw. unsere guten Resultate widersprechen klar den noch häufig angewendeten Techniken, bei welchen die Steissbeinfistel grossflächig ausgeschnitten wird mit dementsprechend langen Heilungszeiten. Die Daten unserer neuen Technik haben wir kürzlich in einer Fachzeitschrift veröffentlicht. "
Diese Seite spricht von einer Rückfallrate von unter 10 Prozent. Welche dieser Methoden würden Sie empfehlen?
Danke im voraus
Mit freundlichen Grüssen
slickone
Kommentar