wie so viele hier, habe auch ich (28 Jahre alt) einen kleinen Knubbel am After entdeckt und habe Ende Juli einen Termin beim Proktologen bekommen. Natürlich möchte ich aber jetzt schon wisen, worum genau es sich handelt:-) Vielleicht habt/haben ihr/ Sie ja eine Idee oder Tipps für mich?
Ich bin seit vielen Jahren Schmerzpatientin und nehme deshalb seit ca. 3 Jahren MST (Morphin). Seitdem macht mir natürlich auch eine chronische Verstopfung schwer zu schaffen. Angeschwollene Hämorrhoiden scheinen wohl häufig durch Obstipation zu entstehen. Der "Knubbel" existiert vermutlich auch erst seit einem "starken Pressen" vor ca. 2 Wochen. Allerdings passen die Symptome nicht ganz. Der Knubbel ist relativ weich, nicht druckempfindlich, hautfarben und juckt nur sehr selten ganz schwach. Ich habe beim Stuhlgang nicht mehr Schmerzen als üblich, kein Blut im Stuhl und ab und zu etwas Schleim auf dem Toilettenpapier.
Könnte es sich um eine Mariske handeln? Es ist aber eigentlich kein "Läppchen", sondern eher ein "Knubbel". Da er hautfarben ist, schließe ich eine AVT aus. Müsste eine Fistel Schmerzen verursachen? Was könnte es sonst noch sein?
Vielleicht hat auch noch jemand einen ungewöhnlichen Tipp gegen Verstopfung?
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Der Knubbel beunruhigt mich schon sehr, da ich ja auf meine Medikamente nicht verzichten kann und deshalb auch die Verstopfung nicht vermeiden kann. Sollte es sich um eine vergrößerte Hämorrhoide handeln, wie groß ist dann die Rezidiv-Gefahr bei andauernder verstopfung?
Viele grüße und einen schönen Abend!
Kommentar