#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind das Hämorrhoiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind das Hämorrhoiden?

    Guten Abend!

    Seit ein paar Wochen bemerke ich einen "Knubbel" am After direkt nach dem Stuhlgang, der offenbar durch das Pressen entsteht. Er ist sehr fest, absolut schmerzfrei und scheint direkt im Schließmuskelring seinen Ursprung zu haben und ist weiß-gräulich. Er verschwindet nach einigen Sekunden wieder, bzw man kann diesen knubbel wieder "wegmassieren", wobei er sich nicht den Analkanal zurückzuziehen scheint, sondern eher "in die Haut" zurückgeht, wie eine "Blase" oder so.
    Ich habe keine der klassischen Symptome wie Jucken, Brennen, Nässen. Auch Blut auf dem Toilettenpapier habe ich nie feststellen können. Der Knubbel scheint auch nicht immer aufzutauchen, doch in letzter Zeit öfter. Vorhin als ich das im Spiegel genauer untersucht habe, bemerkte ich einen gegenüberliegenden zweiten, kleineren Knubbel, der sich genauso verhält.

    Ich weiß, dass Internetdiagnosen schlecht möglich sind, aber allein der Gedanke treibt mich gerade in den Wahnsinn. Können das Hämorrhoiden sein?

    Ich bin 22, nicht übergewichtig, sportler ( laufen ( in der woche 50km ) und radfahren ( 130 - 160km wöchentlich) also schließe ich Bewegungsmangel aus, sitzende Tätigkeit ja, aber seit knapp 2 jahren sehr ausgewogene und Ballaststoffreiche Ernährung (Viel Salat und gemüse, fast kein Fleisch, viel Vollkorn, viel Rohkost )

    Wie bekomme ich die dann wieder weg, wenn ich kaum mehr was "verbessern" kann?
    Kann man die in dem stadion schon "verätzen" oder mit dem gummi absterben lassen?


    Danke für die Hilfe und viele Grüße

    gnusmas


  • Re: Sind das Hämorrhoiden?


    Eine verbindliche Antwort gibt es beim Proktologen. Den finden Sie über unsere Arztsuche, im Telefonbuch oder durch Befragen Ihres Hausarztes.

    Vorab eine kleine Orientierung: Es könnten Hämorrhoiden sein, Ihre Schilderung klingt aber nicht typisch.
    Es könnten funktionelle Störungen sein (tritt nur aus wenn, bildet sich dann aber von allein zurück), das ist aber eher ungewöhnlich.

    Sie sagen selber, es tritt beim Pressen auf. Das ließe sich ja vielleicht doch "verbessern", um an Ihren Gedanken mit dem "Was kann ich tun?" anzuknüpfen.

    Sicherlich die beste Entscheidung wäre aber, das alles einmal vom Facharzt anschauen zu lassen, um nicht länger zu rätseln, sondern um zu WISSEN, was Sache ist und was man machen kann. GERADE weil Sie so jung sind.

    Wie wär´s?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Sind das Hämorrhoiden?


      Puh ok alles klar. Wenn die Dinger sich nicht bis Ende der Woche verziehen bleibt mir nichts anderes übrig.
      Die Woche geht absolut überhaupt nicht, außer Sie würden das jetzt als extrem dringend einstufen.
      Wenn Sie das jetzt so betonen gerade weil ich noch so jung bin - Gibt es da gefährliche Krankheiten mit beschriebenden Symptomen? Ich meine, ich will ja kein hypochonder sein und ich selbst schätze das als äußerst unwahrscheinlich ein - aber fragen möchte trotzdem mal: Krebs oder irgenwas wirklich böses kanns nicht sein, oder?

      Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort,


      Viele Grüße


      gnusmas

      Kommentar


      • Re: Sind das Hämorrhoiden?


        Keine Panik, ich befürchte absolut nichts Schlimmes. Ich wollte nur ein bisschen gegensteuern gegen die Einstellung "Weil ich jung bin, muss das doch von allein weggehen". Die ist zwar weit verbreitet, aber nicht berechtigt.

        Nächste Woche zum Doc zu gehen ist prima.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Sind das Hämorrhoiden?


          Puh vielen Dank das Beruhigt

          Ich befürchte fast, dass das Problem wohl nicht von alleine weggehen wird.
          Kann ich direkt zu einem Proktologen gehen? Ich habe einen gefunden in den gelben Seiten, der ist Dermatologe und Hämorrhoidenspezialist / Proktologe.
          Der ist doch dafür geeignet, oder schon zu speziell für eine Erstuntersuchung?

          Danke für Ihre Infos!

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Sind das Hämorrhoiden?


            Passt, prima! Rufen Sie an wegen eines Termines und fragen Sie, ob Sie einen Überweisungsschein brauchen oder so kommen können.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Sind das ...


              Hallo!


              Es hat jetzt zwar etwas länger gedauert, aber heute Morgen war ich dann mit meinem Problem beim Experten.

              Es ist wirklich ein leichtes Hämorrhoidalleiden. Er nannte es eher ein "präsentes Hämorrhoidalpolster" oder so in der Richtung.
              Na gut, damit sind alle meine Hoffnungen, es sei irgendetwas harmloses endgültig davon, aber die Gewissheit das es nichts schlimmes oder schwerwiegendes ist, ist schon mal viel besser. Hat sofort eine Verödung und gleichzeitig eine Gummibandligatur vorgenommen. Obwohl die Spritze recht groß ist - man spürt absolut überhaupt gar nichts. Null. Bevor man überhaupt merkt, dass der Arzt angefangen hat, ist er fertig. Man kennt ja den Spruch vom Arzt - "nein das tut nicht weh, das spürt man fast gar nicht" - Hier hats zum ersten mal zu 100% gestimmt

              In diesem Expertenrat wird ja ständig die gleiche Frage nach dem "sind das Hämorrhoiden oder nicht" gestellt - alle natürlich in der Hoffnung, sich diese Peinlichkeit ersparen zu können.
              An alle, die das gerade überlegen:
              Es ist echt kein Stress. Überhaupt nicht. Es ist nicht peinlich, man wird nicht entblößt, es ist wirklich komplett harmlos, ich war überrascht wie schnell das rum war. Klar kann ich mir schöneres vorstellen, aber sich im Internet das Krankheitsbild etc. durchzulesen ist wesentlich schlimmer als tatsächlich zum Arzt zu gehen. Das ist eben der Nachteil der Informationsflut - Man sieht viel mehr was es so alles schlimmes gibt, anstelle nachsehen zu lassen was man wirklich hat.

              Jetzt hab ich nur noch eine Frage, die ich noch nicht klären konnte, und die ich vergessen habe zu stellen: Ich darf ja nicht mehr pressen, ok - Das leuchtet ein. Ich soll jetzt immer so gehen, dass ich den natürlichen "Drang" ausnutzen kann.

              Aber was ist, wenn das gerade nicht geht - und damit meine eigentliche Frage:

              Ist das "Zurückhalten" genauso schlimm wie Pressen?


              Hoffe, Sie können mir weiterhelfen,

              Vielen Dank und freundliche Grüße,


              "gnusmas"

              Kommentar



              • Re: Sind das ...


                Ne, ist nicht so schlimm, einfach irgendwann dem Körper sagen: Schau mal, jetzt wäre da eine schöne, saubere Toilette und wir wären ungestört, Zeit haben wir auch, wie wäre es??? Und dann ein wenig Geduld, das klappt meistens. Sonnst einfach auf den nächsten Drang warten und ihm nachgeben.

                Nur wenn Sie Ihren Körper und sein Wünsche oft frustrieren, dann kanns problematisch werden - wie auch sonst im Leben...

                Dr. Schaaf

                Kommentar

                Lädt...
                X