#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgewohnheiten :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlgewohnheiten :-(

    Guten morgen,

    ich hatte gastritis (november 08) und seitdem ist mein stuhl etwas "anders", manchmal schwankt er von haufen bis normal in wurstform!

    Woran kann es liegen, dass es so unterschiedlich ist, dass es in einer woche so variiert: mal ein haufen ist, dann wieder eine wurst (normal fest), dann wieder etwas weicher aber noch geformt in "wurstform"? Woran kann es liegen?
    Habe keine blähungen, sonst auch keine beschwerden, nur das stuhl macht mich nervös!

    Ich trinke 1,5-2 liter wasser! und esse normal (brot, gemüse, fleisch, wurst, süßes etc)!

    Kann das auch Hämorrhoiden verursachen?

    Bitte um hilfe!

    Danke!


  • Re: Stuhlgewohnheiten :-(


    Hallo sumy,

    wenn ich Probleme habe mit der Festigkeit des Stuhls dann esse ich ein paar Tage lang Magerquark (250 g) damit sich der Stuhl wieder eindicken kann und geformt wird.

    Jeder Mensch hat seine eigenen Stuhlgewohnheiten. Was aber nicht von Vorteil ist; sich seelisch damit zu belasten denn das schlägt auf das Verdauungssystem und damit kann man es ziemlich durcheinander bringen.

    Kommentar


    • Re: Stuhlgewohnheiten :-(


      danke für die antwort!

      geformit is mein stuhl ja, aber halt weich!

      ja stimmt, ich sollte dem ganzen nicht sooo viel beachtung schenken! Dann wird es schon werden!

      danke!

      Kommentar


      • Re: Stuhlgewohnheiten :-(


        Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass der Stuhl so schwankt, ich würde mir deswegen erst mal keine Sorgen machen. aber wenn ich sie richtig verstehe, dann machen Sie sich ja auch in erster Linie Gedanken darüber, wieso sich das seit der Gastritis geändert hat, richtig?

        Nun, mir scheint, dass Ihr Magen-Darmtrakt sich noch nicht ganz wieder beruhigt hat. Kennen Sie denn den Grund für die Gastritis, ist davon noch was da? Magen und Darm reagieren nun mal sehr sensibel auf unsere Gefühle, vor allem auf Angst, Unsicherheit, Panik, Stress etc.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Stuhlgewohnheiten :-(


          ja, ich hatte H.p. gastritis und ende jänner noch mal zur kontrolle war der Helicobacter verschwunden (gott sei dank), aber eine rest gastritis noch da, und dann musst ich noch die omeprazol 40mg bis ende feb., dann sagt der arzt, dann muss alles weg sein!

          ich denke, die stuhlgewohnheiten haben sich verändert aufgrund der starken antibiotika und auch aufgrund der omeprazol 40mg (2 mal täglich bis ende feb.) und ich habe im internet gelsen, dass diese omeprazol sehr auf den darm auswirken!
          Und dazu ist noch gekommen, dass ich anfang dez. einen starken darmvirus hatte!
          und dass ich diese tabletten (omeprazol) doch sehr lange genommen habe, denke ich, dass sich dadurch der stuhl dadurch verändert hat! Kann das sein?

          Oder kann es sein, dass noch gastritis da is? weil eigentlich habe ich gar keine beschwerden nur eben die unterschiedlichen stuhlkonsitenzen!

          Kommentar


          • Re: Stuhlgewohnheiten :-(


            Hallo,
            Antibiotika stören bzw. zerstören die Darmflora und dadurch kann es auch zu Unregelmäßigkeiten kommen. Bis das wieder okay ist kann es eine ganze Weile dauern und man braucht Geduld. Man kann den Darm auch unterstützen durch Probiotika und Milchsäureprodukten (Milchprodukte wie z. B. Kefir, Buttermilch, Joghurt, Ziegenmilch, Sauerkraut, Brottrunk, etc.). Und natürlich eine gesunde Ernährung.

            LG,
            Maegelle

            Kommentar


            • Re: Stuhlgewohnheiten :-(


              @ Maegelle

              danke für die antwort!

              ich hab bis ende März immer Probiotika genommen 3 kapseln täglich!!

              Kommentar



              • Re: Stuhlgewohnheiten :-(


                Bei 3 Kapseln Probiotika muss der Darm ja durcheinander kommen:-)

                Es reicht 1 Kapsel täglich bei einer Ausgewogenen Ernährung. Omniflora N ist übrigens ein gutes Probiotika.

                Kommentar


                • Re: Stuhlgewohnheiten :-(


                  Es steht 3 kapseln in der packungsbeilage und von der apotheke wurde mir auch das gesagt und auch vom arzt wurden mir 3 gesagt! wie gesagt, dass habe ich bis ende märz genommen und jetzt is es mitte mai! und meine ernährung is ausgewogen! kann ja sein, da ich die gastritis anfang november hatte und auch noch anfang dez. einen darmvirus und mich dadurch bis ende jänner/mitte feb. eher mit schonkost ernährt habe, dass sich der darm erst an alles gewöhnen muss!

                  Kommentar


                  • Re: Stuhlgewohnheiten :-(


                    Genau wissen kann es niemand, aber ich denke, Dein Körper sagt Dir die Wahrheit: Es dauert, weil so vieles so lange und und so sehr durcheinander gekommen ist. 6 Monate wären meiner Erfahrung nach gar nicht ungewöhnlich für die Wiederherstellung der alten Verhältnisse. Ich arbeite allerdings nicht mit Probiotika etc, sondern einfach mit Geduld und möglichst auf den Körper hören, also konkret genau aufpassen, wie er auf was reagiert und ihm das geben, was er mag und gut verträgt. Zum Beispiel machen süße Sachen oft lange Probleme. Deswegen würde ich natürlich bei Sonne trotzdem mal ein essen Essen, mich dann aber auch nicht wundern, wenn der Stuhl sich ändert, sondern mit dem Darm ausmachen, dass er sich wieder beruhigt, wenn ich es bei einem Eis pro Woche belasse.

                    Dr. Schaaf

                    ps. Probier mal, wie Du auf
                    Süßigkeiten
                    Milchprodukte
                    Fleisch
                    Obst
                    Gewürze reagierst
                    Meiner Meinung nach gibt es keine starren Regeln, aber das sind die Dinge, die am ehesten für eine "Verunsicherung des Darmes" in Frage kommen.
                    Wenn Du keine Experimente machen willst, dann achte einfach darauf, die Dinge zu essen, auf die Du wirklich Appetit hast. Wahrscheinlich wirst Du sie vertragen, wenn Du sie in vernünftigen Mengen genießt.

                    Kommentar



                    • Re: Stuhlgewohnheiten :-(


                      ja, ich hatte H.p. gastritis und ende jänner noch mal zur kontrolle war der Helicobacter verschwunden (gott sei dank), aber eine rest gastritis noch da, und dann musst ich noch die omeprazol 40mg bis ende feb., dann sagt der arzt, dann muss alles weg sein!

                      ich denke, die stuhlgewohnheiten haben sich verändert aufgrund der starken antibiotika und auch aufgrund der omeprazol 40mg (2 mal täglich bis ende feb.) und ich habe im internet gelsen, dass diese omeprazol sehr auf den darm auswirken!
                      Und dazu ist noch gekommen, dass ich anfang dez. einen starken darmvirus hatte!
                      und dass ich diese tabletten (omeprazol) doch sehr lange genommen habe, denke ich, dass sich dadurch der stuhl dadurch verändert hat! Kann das sein?

                      Oder kann es sein, dass noch gastritis da is? weil eigentlich habe ich gar keine beschwerden nur eben die unterschiedlichen stuhlkonsitenzen!

                      Ich schreibe bereits ein ernährungstagebuch und ich könnte jetzt nicht direkt sagen, auf was ich reagieren würde! Aber wenn ich viel gemüse esse, ist der stuhl schon weicher!
                      einen allgerie-test habe ich bereits auch hinter mir!

                      Danke, frau dr. schaa für ihre hilfe!

                      Kommentar


                      • Re: Stuhlgewohnheiten :-(


                        Bezüglich Ihres Satzes..eis essen...und stuhländerung! Kann ich nur bestätigung z.b. habe ich am di. abend eine mehlspeise gegessen mit schnitte mit johannesbeeren und eiklarschaum...viel zucker mit eiklar überbacken... (ich hoffe, sie wissen was ich meine :-)
                        und heute (Do. nachmittag) war ich auf der toilette und schon konnte ich die "kerne" von der johannesbeeren im stuhl erkennen, da der stuhl weich war (aber nur ein ca. kleiner teelöffel)!

                        Zitat dr. schaaf "eis essen: mich dann aber auch nicht wundern, wenn der Stuhl sich ändert, sondern mit dem Darm ausmachen, dass er sich wieder beruhigt, wenn ich es bei einem Eis pro Woche belasse.!"

                        Sonst habe ich aber gar keine beschwerden, kein bauchweh, keine blähungen, kein durchfall....! ich hab ja die schnitte scho am di. abend gegessen und heute erst der weiche stuhl! Ich denke, sie haben recht, es braucht alles zeit und die muss man sich geben! also sollte ich mir keine sorgen machen, wenn ich was süßes esse und dann der stuhl man anders ist????

                        Kommentar


                        • Re: Stuhlgewohnheiten :-(


                          Hallo,
                          das ist doch aber ganz normal, daß der Stuhl bei verschiedenen Nahrungsmitteln auch unterschiedliche Konsistenz hat. Wirkt sich ja alles jeweils anders auf die Verdauung aus.

                          LG,
                          Maegelle

                          Kommentar


                          • Re: Stuhlgewohnheiten :-(


                            Zitat: "also sollte ich mir keine sorgen machen, wenn ich was süßes esse und dann der stuhl man anders ist????"

                            Also ich würde mir keine Sorgen machen, wie ich schon geschrieben habe. Solang keine anderen Beschwerden da sind, finde zumindest _ich_ das ganz normal.

                            LG,
                            Maegelle

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X