#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerz am Analring + im Pudendusverlauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerz am Analring + im Pudendusverlauf

Angeblich habe ich 3 Haemorrhoiden I°. Jedoch besteht ein ständiger Schmerz nur bei 9 h am Analring mit Ausstrahlungen in den Verlauf des N. pudendus. Letztere sind psychisch sehr belastend.
    Ich habe 2 Epi-Narben rechts, die nie bisher Symptome gemacht haben. Auf der linken Körperseite von Anus und Vulva bestehen keine Besonderheiten.

Was hat der N. pudendus mit dem Analring zu tun?

• Re: Schmerz am Analring + im Pudendusverlauf

Bin ich froh, dass ich diese Frage nicht bei "Wer wird Millionär?" bekommen habe. So kann ich wenigstens nachschauen, sonst müsste ich blamiert gehen.
    Vorher aber noch eine Gegenfrage: Woher wissen Sie eigentlich, dass die Schmerzen dem Verlauf des N. pudendus entsprechen?

Dr. Schaaf

Kommentar

Hlft Ihnen diese Seite weiter?

http://flexikon.doccheck.com/Nervus_pudendus

Da steht die Antwort drin, falls Sie sie entnehmen können, erkläre ich es Ihnen. Aber Sie scheinen ja schon eine Menge Vorwissen mitzubringen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Vielen Dank, Doktor, das ist eine sehr gute Seite zur Erklärung des Versorgungsgebiets des N. pudendus. Mir ist nun klar, weshalb mir "dort unten" alles weh tut: Analring bei 9 h, Vulva, Vagina, Damm rechtsseitig.

Wie aber könnte ich nun herausfinden (lassen), wo die Ursache für diese derartige Pudendus-Irritation liegt, da Haemorrhoiden selbst ja nicht schmerzhaft sein sollen?
        (Angeblich keine Anal-Fissur.)
        Noch einmal zum Proktologen?
        Zur Gynäkologin?
        Zum Urologen?

Ich fürchte, mindestens der Proktologe schickt mich zum Psychiater.
        Aber wenn ich die Schmerzen noch lange ertragen muß, gehöre ich dann wohl tatsächlich zu einem.

Kommentar

[quote Dr. Schaaf]
          Woher wissen Sie eigentlich, dass die Schmerzen dem Verlauf des N. pudendus entsprechen?

Dr. Schaaf[/quote]

Stimmt's denn nicht?
          Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt und hätte besser schreiben sollen:
          "Pudendus-Gebiet". In diesem nämlich habe ich 2 Epi-Narben, die jetzt auch schmerzen. Und ich hatte damals ja 'Pudendus-Anaesthesien' (Privatpatienten durften solche Vorzüge genießen/bezahlen).

Kommentar

http://flexikon.doccheck.com/Plexus_...072cab7f7384ef

Schreck laß nach! Hab' unter obiger URL weitergelesen.
            Ist der Syptom- und Schmerz-Komplex etwa ein WS-Problem??

Und da die Beschwerden seit der Untersuchung beim Proktologen datieren, mag ein Bandscheibenschaden im Bereich Os sacrum durch die "Steinschnittlage" entstanden sein???????????????

(Na, d a s frage ich den am Montag.
            Entschuldigen Sie bitte meinen schnoddrigen Ton: mir ist aber überhaupt nicht nach Lachen zumute.)

Kommentar

Womit wir das klassische Problem der Verwirrung infolge Internet hätten.

Sie brauchen nun mal jemanden, der Ihnen die Informationen aus dem Internet auf Ihr persönliches Problem "individuell übersetzt".

Ich hoffe, Ihr Arzt hat genug Zeit, Ihnen alles zu erklären.

Für ihn gibt es nichts Schlimmeres als "vorinformierte Patienten". Sie sind zeitintensiv und tendenziell ungläubig. Man braucht viel innere Ruhe, um bei den Fragen nicht ungeduldig zu werden, denn meist sind sie aus medizinischer Sicht ein wenig abstrus, aber aus Sicht des Patienten eine von vielen Möglichkeiten - die er ALLE erklärt haben möchte. Der Arzt hat dafür lange studiert . Wenn möglich sollten Sie ihm also glauben, wenn er eine von Ihnen gestellte Frage mit einem kategorischen "Nein" vom Tisch fegt. (Eine, nicht alle).

Alles Gute

Dr. Schaaf

Kommentar

Geehrte Kollegin,
                den Kopf wollte ich mir heute eigentlich selbst waschen. Danke, daß Sie mir das abgenommen haben :-)

Da ich Internistin bin, kenne ich mich in dem hier zur Diskussion stehenden, mehr äußeren Körperbereich nicht so gut aus. Deshalb suche ich morgen wieder meinen Proktologen auf, dem ich zum Schluß seiner Untersuchung und Beratung die für mich eben wichtigste Frage stellen werde: sind die proktologischen Befunde Ursache für die Pudendus-Neuralgie, welche somit einfacher therapierbar wäre als wenn sie sui generis bestünde oder ihre Ursachen im Rahmen des mir ebenfalls eher fremden orthopädischen Fachgebiets hätte?

Sie sind nun bestimmt erleichtert, nicht?
                Ich wünsche noch einen schönen Sonntag. Danke für Ihre Antworten.

Kommentar

Kleiner Nachtrag:

Zitat:
                  "Man braucht viel innere Ruhe, um bei den Fragen nicht ungeduldig zu werden, denn meist sind sie aus medizinischer Sicht ein wenig abstrus"

Doktorin, Sie selbst haben mich doch weiter oben auf den
                  Zusammenhang "Analring und N. Pudendus"
                  hingewiesen?

Wie also seien meine nachfolgenden Fragen "abstrus" (zu deutsch: "schwer verständlich")??

Kommentar

Liebe Kollegin,

es tut mir sehr leid, dass ich den falschen Ton erwischt habe. Ganz sicher wollte ich Ihnen weder auf den Schlips treten noch Ihnen den Kopf waschen. Entschuldigen Sie bitte. Insbesondere tut es mir leid, dass Sie den Eindruck gewinnen mussten, ich würde Ihre Fragen als abtstrus hinstelle. Das war nicht meine Absicht, aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mein Fehler, tut mir leid.

Ich hoffe, Sie finden rasch kompetente Hilfe und wünsche Ihnen alles Gute.

Dr. Schaaf

Kommentar

Aus meinem Text vom 10.5.09, 15.05:

„... Deshalb suche ich morgen wieder meinen Proktologen auf, dem ich zum Schluß seiner Untersuchung und Beratung die für mich eben wichtigste Frage stellen werde: sind die proktologischen Befunde Ursache für die Pudendus-Neuralgie, welche somit einfacher therapierbar wäre als wenn sie sui generis bestünde oder ihre Ursachen im Rahmen des mir ebenfalls eher fremden orthopädischen Fachgebiets hätte? ...“

Vielleicht interessiert den einen oder anderen Leser, was mein Proktologe heute zu meiner oben zitierten Zusammenhangs-Frage meinte.

Befund: Beckenboden-Schwäche. Kleiner analer Gewebs-Prolaps am Analring bei 9 Uhr als Ursache für den lokalen Schmerz.

Folgen: Die Beckenboden-Schwäche ist wegen der Absenkung auf das Innervations-Gebiet des Nervus pudendus die Ursache für dessen Neuralgie.

Therapie- V e r s u c h : Beckenboden-Gymnastik.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Fazit:
                      insofern ist meine Meinung aus obigem Text „...welche somit einfacher therapierbar wäre als wenn ...“ natürlich unsinnig. Im Gegenteil: die Zusammenhänge sind so oder so ziemlich deprimierend dadurch, daß sich die neuralgiformen Beschwerden ja verschlimmern können. Wie geht man damit dann um???

Kommentar

Lädt...
                      X