Ich habe schon seit ich denken kann sehr "selten" Stuhlgang, sprich ich kann nur ca. alle 4 Tage auf die Toilette gehen. Und wenn ich dann mal kann ist der Stuhlgang SEHR hart und trocken.
Vor einem halben Jahr hab ich dann leider meine ersten Erfahrungen mit heraustretenden Hämorrhoiden machen müssen. Ich war damals sehr geschockt und hab meine komplette Ernährung umgestellt und versuche mich seit damals zu regelmäßigen Toilettengängen zu "zwingen".
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Mein Stuhlgang ist mittlerweile wieder "eingeschlafen". Sprich ich kann wieder nur mehr alle 4 Tage auf die Toilette. Wie ich beim letzten Stuhlgang bemerkte ist dies logischerweise nicht gut für die Hämorrhoiden (Sie traten wieder hervor).
Nun wären meine Fragen, gibt es irgendein Medikament oder Hausmittelchen das man dauerhaft zur Stuhlaufweichung verwenden kann?
Und meine zweite Frage, ist ein Besuch beim Proktologen unausweichlich? In der Zeit als ich ca. alle zwei Tage auf die Toilette konnte hatte ich ja schließlich auch keine bemerkbaren Probleme mit den Hämorrhoiden.
Ich hoffe wirklich sehr, dass es irgend ein Mittelchen zur Stuhlaufweichung gibt und dass sich dann auch alle Probleme mit den Hämorrhoiden legen. Oder mache ich es mir da etwas zu einfach?
Bin dankbar für jeden Tipp, Ratschlag oder Hinweis! Vielen Dank im voraus!
Kommentar