ich bin neu hier und habe ein paar Fragen:
zuvor: ich bin weibl. 44 J, nicht übergewichtig, jedoch viel sitzend (Sport mag ich leider gar nicht).
seit Februar hatte ich verstärkt Probleme mit hellrotem Blut im Stuhl bzw. am Toilettenpapier. Da ich zwar fast tgl. Stuhlgang habe, jedoch sehr dick (mit viel Pressen) hat mein Arzt Faktu verschrieben. Der Erfolg war nicht besonders. (Das Blut und die schwere Verdauung ist ein altes, dem Arzt bekanntes Problem von mir)
Am Montag entdeckte ich dann einen Knubbel am Afterausgang. Dies sagte ich sofort meinem Arzt, der ihn sich jedoch nicht anschaute und riet einen T. beim Proktologen zu machen (bekam ich für den 24.6. !!). Am Dienstag war der Knubbel viel größer und ich war wieder beim Arzt und bestand darauf, dass er ihn sich ansah. Sofort rief er beim Proktologen an. Kurz darauf war ich in der Praxis und mir wurde eine AVT entfernt und genäht.
Nun habe ich leider eine "Blutphobie" - d.h. ich flippe fast aus, wenn etwas blutet (wie andere Leute bei z.B. Mäusen, Spinnen), mit Ausnahme meiner Periode.
Die Schmerzen finde ich nicht so schlimm - damit kann ich klarkommen.
Am Mittwoch quälte ich mich stundenlang immer wieder, bis Stunden später endlich mein Stuhlgang abging. Sehr dick und leider auch sehr mit Blut beschmiert. In Panik fuhr ich zum Proktol. Die Naht war noch intakt. er meinte, ich soll mich ganz normal ernähren und nichts zus. einnehmen.
Dennoch nehme ich seither Macrogol (2xtgl.) um den Stuhl weicher zu machen.
Gestern (Freitag) hatte ich den zweiten Stuhlgang. Wieder hat es geblutet, auch nach dem Duschen war das Handtuch befleckt. Wieder Panik. Ich fuhr in eine nahe Klinik. Die Ärztin meinte, die Naht wäre etwas auf, aber die Blutung hatte aufgehört. Sie meinte, da macht man nichts.
Nun kreisen sich meine Gedanken nur noch um den nächsten "WC-Gang". Ich weiß, da muss ich hin, habe aber panische Angst, dass es wieder blutet. Ich denke, ich verkrampfe mich den ganzen Tag.
-Hätte ich mir das ersparen können, wenn mein Arzt mich schon im Febr. richtig ernst genommen hätte ?
-Wie lange dauert es, bis so etwas verheilt ?
-wann darf ich wieder mit Seife duschen ?(Wasche mich mühsam überall am Wadchbecken, weil Wasser allein genügt mir nicht)
-sind solche Blutungen schlimm ?
-wie lange soll ich die Kompressen mit Betaisodona Salbe nehmen ?
- in 3 Wochen wolllen wir in Urlaub - kann ich da hin, darf ich baden ?
-ich möchte natürlich nicht nach jedem Stuhlgang in Panik einen Arzt "belästigen"
- meine Tochter (10 J.) hat auch sehr häufig dicken Stuhl und Blut am Klopapier. Die Ki-Ärztin hat Hametum verschrieben. Ist aber dennoch nicht besser.
Meine Ernährung stelle ich im Moment um auf: Gemüse, Obst, und viel Wasser (ca. 1 3/4 ltr.). Ernährt hab ich mich eigentlich meistens sehr gesund (bis auf norm. Sünden, immer aber sehr wenig Schokolade). Getrunken hab ich leider meistens zu wenig.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Kommentar