ich habe das Forum bereits durchstöbert, möchte nun aber konkret mein Leiden mal schildern.
a) Knubbel:
Ich habe schon seit mind. einem Jahr (ist mir vorher nicht aufgefallen) einen kleinen Knubbel am oberen After(ansatz). Ist etwa so groß wie eine ( kleine) Erbse. - ist hellrot - tut nicht weh und der Knubbel an sich stört mich bisher überhaupt nicht und spüre ihn nur, wenn ich ihn ertaste. (Einen Zweiten Knubbel, der noch kleiner ist, an der Seite (ist mir erst neulich aufgefallen, scheint auch eher drinnen zu sein als außen und ist kaum zu erstasten).
b) manchmal leichtes Jucken:
ebenfalls habe ich seit mind. einem jahr etwa einmal im Monat ein leichtes jucken im gesamten Afterbereich (also, nicht direkt der Knubbel), was aber nach einer Weile (ca. 1-2 stunden) wieder weg ist. Stört mich eig auch nicht groß.
c) manchmal bissl hellrotes Blut:
wenn ich 2 oder 3 mal am Tag Stuhl habe (vor allem wenn es harter Stuhl ist), kommt es beim 2. oder 3. gang vor, dass ich etwas hellrotes Blut in den letzten "Wischzügen" auf dem Klopapier habe. Das sind dann meistens nur vereinzelte Tropfabrücke. (Ganz unregelmäßig, im Schnitt vielleicht maximal einmal im Monat).
====> habe mir bei all dem bisher nichts besonderes gedacht, da ich bisher davon ausging, dass mein Anus einfach etwas Wund ist vom abwischen (vor allem eben nach vielen Stuhlgängen) und dadurch eben auch manchmal etwas Blut auf dem Papier ist (was hellrot ist und eindeutig nicht aus dem Darm kam...).
Wie oben geschildert, das Ganze hat mich bisher kaum gestört, höchstens das jucken ab und zu, was aber nach kurzer Zeit wieder weg ist (habe meistens etwas zinksalbe drauf gemacht und gut war). Schmerzen o.ä. habe ich grundsätzlich nicht, der Knubbel hat mich bisher auch nicht gestört.
Sitze viel auf Arbeit, habe früher regelmäßig Sport gemacht, in letzter Zeit kaum noch (will ich nun aber iweder ändern) Ernährung war auch nicht soo gut.
Meine Fragen:
1.) Muss/sollte ich zum Arzt oder kann ich darauf erstmal verzichten, so lange mich es nicht beeinträchtigt/stört?
>Reicht es, wenn ich gg den leichten Juckreiz evtl Salbe hole (wie gesagt, stört mich jetzt aber eigentlich auch nicht so) und ich auf mehr Hygiene achte (mit Wasser abwischen, mehr bewegen)?
2.) (!!!??!!) Was würde denn der Arzt in diesem Falle überhaupt tun, wenn ich außer den genannten Symptomen keine "Beschwerden/Schmerzen" habe? Auch erstmal nichts, oder würde er den Knubbel gleich veröden o.ä.?
Kommentar