#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung Furunkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung Furunkel

    Guten Tag Frau Dr. Schaaf

    Ich hatte mich vor zwei Wochen einmal gemeldet. bezüglich eines Furunkels, den man dann für erledigt erklärt hat. Irgendwie scheint mir die Sache noch nicht abgeschlossen. Ich sollte einmal Auskunft haben, wie lange die Abheilung braucht. Die Wunde des Furunkels/Pickels hat sich letzte Woche geschlossen, dann hat mir der Arzt eine Antibiotikabehandlung verpasst und eine Zugsalbe empfohlen. Ich spüre jetzt immer noch Brennen und eine leichte Schwellung an dieser Stelle. Ausserdem ist die Haut gespannt und es scheint mir auch gelegentlich noch Sekret darunter, das dann aber auch wieder zurücktritt. Wie lange ist denn der Gebrauch der Zugsalbe angezeigt.
    Ich möchte das gerne in einer Zweitmeinung abklären, bevor ich nochmal einen Arzttermin in Angriff nehme.
    Besten Dank
    Zwängi


  • Re: Behandlung Furunkel


    Im Sinne einer Zweitmeinung kann ich mich dazu nicht äußern, weil ich den Befund nicht kenne. Ich kann nur etwas Grundsätzliches dazu sagen:
    Furunkel sind bakterielle Entzündungen. Wenn sie sich im Rahmen der Heilung verschließen, sind oft noch zwei kleine Bakterien (oder 10 oder 100) in der Tiefe der Wunde, die sich erst dann vermehren, wenn die Wunde geschlossen ist. Sobald es genug sind, machen sie die Wunde wieder auf, vorher drücken oder schmerzen sie. Darum macht es oft Sinn, die Wunde lange offen zu halten oder mit Antibiotika zu versuchen, die wenigen eingschlossenen Keime abzutöten.
    Abgesehen davon, neigen Furunkel dazu, wieder zu kommen. Vor allem, wenn der Mensch sich insgesamt in einer schlechten Abwehrsituation befindet.

    Ich weiß, das beantwortet Ihre Frage nicht wirklich, gibt Ihnen aber vielleicht Anhaltspunkte.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Behandlung Furunkel


      Hallo Zwängi,
      meine Furunkel/Pickel habe ich auch laut Arzt mit Zugsalbe bis hin zur Hautverätzung behandelt.
      Nach 5 OP's mit Ausschabung in Afternähe sollte jetzt, nachdem das schmerzhafte Furunkel sich wieder entwickelt hatte, die 6. OP stattfinden.
      Ich hörte von meinem Onkel das homöopatische Mittel:
      "Hepar sulfuris D3" - D3 ist WICHTIG!
      Es sind schwefelhaltige Tabletten die eine Blutreinigung bewirken. 100 Stck in der Apotheke ca. 18,00 €.
      Stündl. 1 Tablette und abends 2 Tabletten unter der Zunge zergehen lassen. Nach ca. 3-4 Tagen haben sich Furunkel, Eiterpickel, Druck und Entzündungen unter der Haut zurückgebildet. Der Chirurg schickte mich nach der Untersuchung zur 6. OP nach Hause!
      MIR hat dieses Mittel geholfen - vielleicht bei Ihnen auch.
      Viel Erfolg!

      Kommentar


      • Re: Behandlung Furunkel


        Vorsicht vor solchen Wundermitteln !
        In jedem Fall sollte eine Arzt den Befund kennen und mitbeurteilen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Behandlung Furunkel


          Ich spreche hier nicht von "Wundermittel", sondern von "Hepar sulfuris D3" was mir nach langem, 3-jährigem Spießrutenlaufen geholfen hat (Hausarzt, Darmspiegelungen, Hautarzt, ambulanten OP's, mal Kamillenbäder mal Ichtholan-Salben bis hin zu Hautverätzungen unter ärztl. Aufsicht!!!)
          Mit meiner angegebenen Dosierung bin ich gut gefahren und MIR hat es geholfen! - NATÜRLICH stimme ich Ihnen zu, dass bei auftretenden Beschwerden IMMER ein Arzt/Facharzt zu Rate gezogen werden soll. - Meine Ärzte (prakt. Arzt/Hautarzt/Chirurg) waren ursächlich interessiert an dem Verschwinden der Furunkel/Abzesse, jedoch bei der Benennung des homöopatischen Mittels erfolgte keinerlei Äußerung!
          Das war meine Erfahrung dazu. - Selbst heute, wenn ein Furunkel oder Abzess mal nach langer Zeit wieder auftaucht, nehme ich sofort tagsüber ca. stündl. 1 Tablette unter die Zunge und nach 2 Tagen habe ich NICHTS mehr! - Ich würde mich freuen, wenn mein Erfahrungsbericht auch anderen daran erkrankten Personen zur Linderung beiträgt. (8)) *Lolli46*

          Kommentar


          • Re: Behandlung Furunkel


            Ich bin von der Wirksamkeit nicht überzeugt - aber:
            Wer heilt hat Recht !!
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Behandlung Furunkel

              ich hätte hier auch mal eine nachfrage zum thema furunkel:

              ich bin mit meinem furunkel vor etwas mehr als einer woche zum hautarzt, der mir zunächst zugsalbe mitgegeben hat. gestern war ich dann erneut dort, weil sich nicht wirklich viel getan hat und ich etwas unruhig wurde. ich bekam gestern dazu antibiotika für zehn tage.
              gestern abend ging das ding dann auch endlich auf. heute morgen beim hautarzt bekam ich dann auch eine andere, weisse salbe. das furunkel ist jetzt ewa nur noch halb so groß, allerdings schien es mir gerade nach dem duschen so, dass sich die wunde wieder geschlossen hätte.
              ist das so gewollt?

              Kommentar


              Lädt...
              X