#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmspiegelung sichere Diagnose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmspiegelung sichere Diagnose?

    Hallo zusammen,

    seit ca. 5 Wochen habe ich in unregelmäßigen Abständen mal mehr, mal weniger Blut im Stuhl. Das Blut ist auf dem Stuhl aufgelagert, ob es dunkel oder hell ist, kann ich nicht genau unterscheiden, es sieht halt aus wie Blut, wenn man sich in den Finger schneidet. Ich habe nachdem ich das erste Blut bemerkte meinen Hausarzt aufgesucht, der mir auch direkt eine Überweisung zur Darmspiegelung ausstellte. Nach der Darmspiegelung sagte mir der behandelnde Arzt, dass alles in Ordnung sei. Keine Hinweise auf Polypen, oder einen Tumor, lediglich Anzeichen für eine leichte, sich im Abklingen befindende Entzündung im letzten Darmabschnitt. Auf meine Frage woher dass Blut stammen könne antwortete er mir, dass es schon mal vorkommen könnte, dass durch kleinere Verletzungen Blut im Stuhl zu finden sei.

    Am Tag nach der Darmspiegelung hatte ich mit Blut und Schleim durchsetzten Durchfall, auf meine telefonische Anfrage, ob das normal sei, bekam ich die Antwort, dass das Blut durch die entnommenen Proben stamme. Die Tage danach hatte ich auch wieder nur wenig, auf dem Stuhl aufgelagertes Blut. Eine Woche danach, hatte ich dann wieder blutigen schleimigen Durchfall, aber auch wieder nur einmal. Ich habe daraufhin Diät gehalten und wenig, leicht verträgliches Essen zu mir genommen, worauf sich die Beschwerden besserten. Einige Tage hatte ich wieder leicht mit Blut und Schleim benetzten Stuhlgang und es wurde von Tag zu Tag weniger. 3 Tage hatte ich keine Beschwerden mehr. Leider habe ich Heute wieder ein wenig Blut auf dem Stuhl entdeckt.

    Langsam macht mich das alles verrückt. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Kann bei der Darmspiegelung etwas übersehen worden sein? Werden Hämorrhoiden auf jeden Fall bei einer Darmspiegelung entdeckt, oder kann es daran liegen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael


  • Re: Darmspiegelung sichere Diagnose?


    Hämorrhoiden werden nicht bei der Darmspiegleung entdeckt, sondern bei der ENDdarmsprigelung, mit einem kurzen starren Rohr. Die gehört vor der eigentlichen Darmspieelung gemacht. Ich nehme an, dass sie gemacht wurde, kann es mir eigentlich gar nicht anders vorstellen, es sei denn der eine Arzt meint, der andere habe sich schon gemacht.

    Dennoch: Insgesamt klingt das nach Hämorrhoiden und Sie sollten da nicht locker lassen. Gehen Sie noch mal zur Kontrolle. Ihr Befund ist nicht normal und auch nicht ausreichend durch die Darmspiegelung erklärt.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Darmspiegelung sichere Diagnose?


      Hallo,

      ich möchte eine Frage an diesen alten Thread anschließen.

      Wenn Hämorrhoiden nur bei einer Enddarmspiegelung gefunden werden können, jedoch nicht unbedingt bei einer Darmspiegelung, können dann auch Tumore im Enddarm nur bei einer Enddarmspiegelung gefunden werden oder ist da zumindest die Koloskopie im Gegensatz zur Hämorrhoiden-Suche zuverlässig?

      Denn auch bei mir ist eine Koloskopie ohne vorherige Enddarmspiegelung etc. durchgeführt worden...

      Viele Grüße
      Mark

      Kommentar


      • Re: Darmspiegelung sichere Diagnose?


        Wenn Sie zu meiner Frage noch den Hintergrund wissen möchten, können Sie diesen hier nachlesen:

        Dort sind vor allem die letzten beiden Beiträge für mich die noch offenen Fragen, die auch sehr gut in dieses Forum passen, da Herr Dr. Hennesser sich auch im Urlaub befindet.

        Kommentar



        • Re: Darmspiegelung sichere Diagnose?


          Bei einer Darmspiegelung können alle Dickdarmabschnitte eingesehen werden, lediglich der Analkanal (und Hämorrhoidenbereich) kann besser bei der Proktoskopie beurteilt werden.
          Die Enndarmspiegelung wird unterschiedlich durchgeführt (starres Rohr oder biegsames Endoskop), hier hängt die Beurteilbarkeit von der eingeführten Gerätelänge ab.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Darmspiegelung sichere Diagnose?


            Mich würde gern noch interessieren, ob auch bösartige Erkrankungen im Analkanal nur bei einer Proktoskopie gesehen werden können oder ob die nun bereits durch die Koloskopie bei mir ausgeschlossen wurden.

            Praktisch: Kann man Hämorrhoiden bei einer Koloskopie übersehen, Tumore aber nicht (wenn sie sich an derselben Stelle wie eventuelle Hämorrhoiden befinden)?

            Kommentar


            • Re: Darmspiegelung sichere Diagnose?


              Vergrößerte Hämorrhoiden (die nicht sehr stark vergrößert sind) können bei einer Koloskopie übersehen werden.
              Alle Analbefunde sind mit der Proktoskopie besser zu beuteilen, ein Übersehen eines bösartigen Befundes dürfte aber eine Rarität sein.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Darmspiegelung sichere Diagnose?


                Danke.

                Kommentar

                Lädt...
                X