ich habe ein Problem, das mich inzwischen leider schon länger beschäftigt.
Angefangen hat es, als wir letztes Jahr erfahren haben, dass meine Mutter ein Analkarzinom hatte, das wurde allerdings inzwischen erfolgreich behandelt und meiner Mutter geht es zum Glück wieder richtig gut.
Allerdings habe ich inzwischen eine totale Angst entwickelt, dass ich auch sowas in der Richtung haben könnte (weil Krebs ja vererbbar ist), obwohl es eigentlich keinen richtigen Grund dazu gibt.
Ich habe dann mal meinen After im Spiegel angesehen und dabei gepresst und dann beobachtet, dass sich der After dabei öffnet und etwas von der Darmschleimhaut sichtbar wird und hervortritt. Sie tritt allerdings nicht direkt aus dem After heraus, sondern bleibt etwa "auf Höhe" der Öffnung stehen, danach wird dann das sichtbar, was ja rausmuss (ist mir echt unangenehm das so zu beschreiben)
Dann habe ich mich natürlich gefragt, ob das was man da sieht evtl. ein Tumor sein könnte? Oder würde der nicht aus dem After hervortreten bzw. sichtbar werden?
Was noch dazukommt, ist, dass ich eigentlich meistens einen eher flachen Stuhlgang habe, also normale Breite (ca. 3 cm) aber nur ca. 1,5-2 cm "hoch". Ist das normal? Oder müsste das normalerweise immer ganz rund sein?
Ansonsten habe ich eigentlich kaum Beschwerden, also Blut habe ich noch nie festgestellt, manchmal (selten) juckt es ganz leicht, aber ich denke das ist normal. Ich ernähre mich auch relativ gesund und abwechslungsreich und habe auch keine Probleme mit Verstopfung oder zu hartem Stuhlgang. Bewegung im normalen Rahmen, allerdings sitze ich sehr viel (bin Student). Ahja und ich bin 20 Jahre alt.
Meine Frage ist jetzt also, ob meine beiden oben genannten Probleme auf etwas schlimmeres hindeuten könnten, ob es Hämorrhoiden sein könnten, oder ob das ganz normal ist, so wie es bei mir ist. Leider habe ich aufgrund der Geschichte mit meiner Mutter eine ziemliche Angst vor so einer Erkrankung, ich hoffe Sie können das verstehen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Antwort!
Kommentar