ich (männlich, 20 Jahre) wurde vor gut 2 Wochen nach der Longo Methode mit dem Stapler an den Hämorrhoiden bzw. einem Analprolaps operiert. Die Wundheilung verlief eigentlich positiv. Ich hatte kaum Schmerzen und mithilfe von Movicol, klappte es auch mit dem Stuhl recht gut. Vor zwei Tage jedoch hatte ich leichte Verstopfungen. Seit diesem Tag plagen mich zwar keine Schmerzen, jedoch ein ständiges Druckgefühl im Enddarmbereich. So als hätte ich mich nicht vollkommen entleert. Es ist wie gesagt nicht schmerzhaft, aber sehr unangenehm. Besonders merke ich es wenn ich sitze. Dann fühlt es sich so an als wäre Stuhl im Enddarm der unterdrückt wird. Ich treibe schon wieder Sport, gehe Laufen, auch da verursacht es keine Schmerzen aber es drückt.
Meine Frage ist nun an Sie, Frau Dr. Schaaf, ob dies normal ist wenn ich es vorher nicht verspürte. Ob es vielleicht wirlich Verstopfungen sind und ich mal mit einem stärkeren Abführmittel nachhelfen sollte?
Vielleicht gibt es andere Betroffene die dieses Gefühl nach einer Operation hatten und die mir (hoffentlich) positives berichten können.
Ich hoffe auch eine baldige Antwort und bedanke mich im Voraus
Kommentar