Ich würde Sie gerne um Ihren Rat bitten. Ich bin erst 24 und bin total verunsichert, was ich bezüglich meines Problems jetzt machen soll. Angefangen hat es vor 2 Jahren. Ich hatte damals festgestellt, dass oft nach dem Stuhlgang eine Art Knubbel am After zu tasten war. Ich hatte allerdings NICHT das Gefühl, dass dieser Knubbel aus dem After herausgepresst wurde, sondern dass er eher neben dem After war. Nach wenigen Sekunden zog er sich immer von alleine zurück und alles war wieder normal. Allerdings war dieser Knubbel innerhalb von wenigen Wochen immer größer. Ich hatte sonst KEINE Symptome. Nur dieser Knubbel nach dem Stuhlgang der sich nach ein paar Sekunden von alleine zurückbildete.
Ich war deshalb bei verschiedenen Ärzten und es wurden mir zweimal alle drei Stränge mit einer Gummibandligatur abgebunden (ein Strang sogar ein drittesmal). Der letzte Arzt bei dem ich dann war, sagte, ich hätte keine Hämorrhoiden (mehr). Der Knubbel war allerdings noch immer da, die Gummibandligaturen brachten keine Veränderung.
Ich habe also versucht, das Problem zu ignorieren. Nachwievor habe ich auch keine Symptome, also KEIN Jucken, Nässen, keine Schmerzen usw. Aber dieser Knubbel neben dem After nach dem Stuhlgang ist noch immer da (und zieht sich auch immer zurück).
Jetzt also meine Frage. Die Gummiligaturen haben überhauptkeine Veränderung gebracht, und ich das Gefühl habe, der Knubbel kommt nicht aus dem After, sondern dass eine Vene daneben anschwillt.
Kann es sein, dass es sich dabei um soetwas wie eine TEMPORÄRE Analvenentrombose nach dem Stuhlgang handelt? Also dass sich das Blut zwar kurzfristig in einer Vene neben dem After STAUT, aber dann doch gleich wieder von alleine abfließt?
Ich habe so große Angst davor, operiert werden zu müssen, obwohl ich die typischen Symptome eigentlich garnicht habe! Andererseits fürchte ich, dass die Vene (oder was es auch immer ist) platzen könnte. Kann das passieren? Ich hatte bisher noch NIE Blut am Toilettenpapier festgestellt.