Ich habe zur Zeit ganz schlimm mit Hämorrhoiden zu kämpfen. Die Vorwarnzeichen (Schmerzen beim Stuhl, helles Blut im Stuhl - erst nur gelegentlich bei hartem Stuhl, die letzten Wochen aber immer öfter bis fast jedes Mal) hab ich ganz offensichtlich viel zu lange ignoriert. Hatte in den letzten Jahren auch oft Juckreiz und Entzündungen am After, weil ich eine langwierige Entgiftungstherapie gemacht habe.
Jetzt hab ich eine dicke Schwellung am After, die nach außen drückt, und es tut ständig weh, besonders beim Sitzen. Dummerweise stecke ich mitten im Umzug, hab keine Zeit zum Arzt zu gehen und Ende der Woche muss ich beruflich ins Ausland.
Meine Apothekerin hat mir gestern Faktu akut gegeben: Zäpfchen, Salbe und Hygienetüchlein. Sie meinte, wenn es in 2 Tagen nicht deutlich besser ist, soll ich auf jeden Fall zum Arzt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll.
Kann es irgendwelche Komplikationen geben, falls ich das nicht mehr zeitlich schaffe? Einen Termin beim Proktologen innerhalb dieser Woche kann ich mir ja eh abschminken ...
dummerweise fahre ich auch noch in die Berge, da kriege ich eigentlich immer Verstopfung in den ersten Tagen. Habe jetzt ein bisschen Angst, dass der Zustand sich verschlimmert.
Was für Maßnahmen kann ich noch ergreifen, auch um den Darm beim Klimawechsel zu unterstützen? (Er braucht da schon etwas stärkere Nachhilfe - viel Obst und Gemüse essen bringt erfahrungsgemäß nicht viel).
Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge
sana
Kommentar