Nun habe ich seit etwa einer Woche beobachtet, dass unabhängig vom Stuhlgang blutiger Schleim abgeht. Gestern hatte ich beim Gang auf die Toilette mehr oder weniger starke rektale Blutungen: Auf dem Stuhl konnte ich kein Blut entdecken, die Blutung trat erst danach auf. Schmerzen verspürte ich keine. Waren bisher nur wenige Bluttropfen auf dem Toilettenpapier zu finden, war das Papier gestern in der Mitte mit Blut durchtränkt. Da kam schon etwas Panik hoch. Es blutete nur kurz, beim Blick in die Toilette staunte ich nicht schlecht: alles ganz rot mit richtigen Blutfetzen. Als ich heute Morgen aufwachte, war meine Unterwäsche mit dunklen Blutflecken beschmutzt. Doch blutet es jetzt nicht mehr.
Sind solche Blutungen bei bekanntem Hämorrhoidalleiden "normal"? Oder steckt womöglich noch was anderes dahinter? Wie schon erwähnt, hatte ich dabei keine Schmerzen, allerdings verspüre ich in den letzten Wochen desöfteren ein unangenehmes Druckgefühl im Oberbauch. Liegen auf dem Bauch ist dann schon gar nicht möglich. Muss ich mir Sorgen machen?
Kommentar