in den letzten Wochen habe ich (männl., 41 Jahre) eine Tournee durch sämtliche Arztpraxen gemacht und bin trotzdem so schlau wie vorher. Jetzt setze ich auf dieses Forum, in der Hoffnung, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann!
Meines Erachtens begann alles mit einer Hämorrhoiden Gummiband-Ligatur vor ca. fünf Wochen. Nach der Behandlung ging es mir schon nicht besonders gut. Aber da ich einen solchen Eingriff schon öfter habe vornehmen lassen, und dieser mal mehr oder weniger schmerzhaft ausfiel, dachte ich, meine Beschwerden würden bald wieder nachlassen. Stattdessen sind sie aber immer schlimmer geworden!
Hatte ich zu Beginn „nur“ Probleme mit dem Stuhlgang (Druck in der Analgegend, Fremdkörpergefühl, Blut im Stuhl), ist inzwischen ein Dauerschmerz daraus geworden, der meinen gesamten Unterleib betrifft.
Schon morgens, vor dem Stuhlgang ist mein ganzer Unterleib (vorne) extrem angespannt. Der Toilettengang selber ist der Horror und die Schmerzen im Anus (krampfartig, stechend) und Unterleib (Spannung) halten noch Stunden später an. Meistens wird es erst zum frühen Abend etwas besser.
Um eine lange Geschichte etwas kürzer zu machen:
Inzwischen war ich bei zwei Proktologen. Befund: alles in Ordnung!
Eine Koloskopie wurde gemacht. Befund: alles in Ordnung!
Danach war ich bei zwei Urologen. Es wurde ein Blasen-Ultraschall gemacht. Befund: alles i.O.! Urin i.O.! Blut i.O.! Beide haben die Prostata abgetastet.
Der Eine meinte, es könnte eventuell eine beginnende Prostata-Entzündung sein. (ich habe schon öfter Prostata-Entzündungen gehabt, die haben sich nie so bemerkbar gemacht.)
Der Andere sagte, es kommt nicht von der Prostata. Es kommt vom Darm! Es gäbe auch Entzündungen im Darm, die man nicht sehen kann!
??? ???
Ich also den Internisten angerufen, der die Spiegelung vorgenommen hat.
Der: Keine Entzündung im Darm-weil nichts zu sehen im Darm!
So, und nun bin ich mit meinem Latein echt am Ende.
Ich sitze da, mit zwei verschiedenen Antibiotika (einmal Cipro-1a-250mg von dem Urologen der die Prostata-Entzündung vermutet und dann CefuHEXAL 250mg von dem Darm-Befürworter. Ich weiß nicht welches ich nehmen soll, da ich mittlerweile selber nicht mehr ausmachen kann wo der Ursprungsort meiner Probleme liegt. (Prostata-Probleme weil Darm irgendwie „defekt“ oder Darmprobleme weil Prostata entzündet??)
Habe gute Befunde und trotzdem Dauerschmerz.
Was kann ich nur tun???
Ich hoffe auf Ihren ärztlichen Sachverstand und die Ehrfahrungen der Foren-Besucher.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp, denn so geht es nicht weiter...
Kommentar