ich habe im Dezember 07 meine 2. Analvenenthrombose gehabt, die auch operiert worden ist. Es ist auch alles ganz gut verheilt, es wurde eine Naht gemacht... und genau da liegt immer noch das Problem. Ich habe das Gefühl, das der Dok eine "Hauttasche" genäht hat, und die füllt sich jetzt jedesmal wenn ich Stuhlgang gehabt habe, so dass da ein richtiger Knubbel entsteht. Am nächsten Tag ist er (bis jetzt) immer wieder weg gewesen, aber ich habe Angst, dass ich eine erneute Thrombose dort bekommen könnte. Und das möchte ich natürlich auf jeden Fall vermeiden! Nun zu meinen Fragen:
1. kann daraus überhaupt ein neues Gerinnsel entstehen? Wenn ja: Was kann ich tun um das zu verhindern? Profilaktisch Hämorridensalbe, weil die ja durchblutungsfördernd wirken soll?
2. Ich weiß das Analvenenthrombosen häufig zurückkommen... wie kann ich das Verhindern? Ich versuche schon bei meiner Unterwäschewahl vorsichtig zu sein und verzichte weitestgehend auf AV...ist das überhaupt sinnvoll? Welche Möglichkeiten gibt es noch??
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!
MfG, Daniela
Kommentar