#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleine Risse im After

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleine Risse im After

Hallo alle miteinander,

ich wusste nicht genau, wo ich dieses Thema unterbringen soll.

Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder nach zu hartem Stuhl einen kleinen Riss im After (oder auch mal mehrere), die aber nur beim aufreissen kurz weh tun und etwas bluten, dann ohne weitere Schmerzen sind, falls einer nicht nochmals aufreisst.
    Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
    Habe jetzt schon mehrfach über solche Risse gelesen, aber die werden immer mit dauerhaften und starken Schmerzen beschrieben, bei mir ist es aber wie gesagt, immer nur der kurze Schmerz beim aufreissen.
    Würde mich sehr über Hilfe freuen!

• Re: kleine Risse im After

Freuen Sie sich, dass es nicht mehr weh tut.

Ihr Körper zeigt Ihnen, dass er den harten Stuhlgang nicht ohne Weiteres verträgt, sondern dadurch Verletzungen erleidet, wenn auch nur kleine, die schnell wieder abheilen.

Irgendwann wird es immer länger dauern bis zur Abheilung und die Schmerzen werden langsam mehr werden - wenn Sie nicht auf Ihren Körper hören. Er möchte andere Ernährung, mehr Bewegung und mehr Flüssigkeit. Er braucht das. Geben Sie´s ihm.

Dr. Schaaf

Kommentar

und da die risse von selbst wieder verheilen brauche ich mich momentan nicht weiter darum zu kümmern?

eigentlich ernähre ich mich aber schon sehr gesund, mit vollkornbrot, obst, gemüse, viel trinken(2-3liter wasser am tag), natürlich auch mal was süßes dazwischen, aber auf die richtige ernährung achte ich eigentlich schon.

Kommentar

Hi,
        Ich habe mich hier unter dem Thema "Analdehner"
        informiert und von meinem Hausarzt das Ding empfohlen bekommen.
        Es kostete mich überwindung, aber mittlerweile ist es, seit ich das mache, nicht mehr schmerzhaft gewesen.

Viel Glück, wunder

Kommentar

Hallo Julchen,
          was die Ärztin Dir sagen wollte, ist wohl, dass Du ernährungstechnisch und durch mehr Bewegung harten Stuhl (Verstopfungen) vermeiden sollst (ballaststoffreichere Ernährung), natürlich ist ausreichendes Trinken auch sehr wichtig!
          Im Gegensatz zu sogenannten Analfissuren, die äußerst langwierig und sehr schmerzhaft sind, handelt es sich bei Dir wohl eher um oberflächliche Schleimhauteinrisse, sogenannte Rhagaden.
          Da sollen Sitzbäder mit Zusatz von Kamille die Heilung unterstützen, nach dem Sitzbad das Auftragen einer Heilsalbe, z. B. Bepanthen od. Lebertransalbe.

Kommentar

Nicht kümmern ist nicht ganz richtig - Sorry, vielleicht hab ich mich nicht gut ausgedrückt.

Kümmern Nr. 1
            Möglichst in Zukunft harten Stuhlgang vermeiden. Und wenn Sie sich ballaststoffreich ernähren, dann lag es vielleicht an einer vorübergehenden, nicht so leicht zu erkennenden "Fehlernährung" in dem Sinne, dass Sie etwas vermeintlich Gesundes gegessen habe, was dann doch den Stuhlgang hart gemacht hat. Klassische Beispiele sind Schokolade, Kakao und Bananen und/oder Kohl. Der hohe Kaliumgehalt macht den Darm träge.

Manchmal ist es auch ein Kombination von kleinen Ausreißern, die zu hartem Stuhlgang führen. Ein faules Wochenende mit etwas zu viel Schokolade und dazu heißen Kakao und abends Bananen. Man kennt so was, wenn man sporadisch am Wochenende zu "Schwiegereltern" fährt. Das Essen ist ähnlich wie sonst, aber trotzdem nimmt der Darm es übel. Ich hoffe, Sie verstehen jetzt, was ich meine.

Kümmern 2:
            Die Abheilung macht der Körper, im Grunde allein. Sie können ihm helfen mit Salben und vor allem dadurch, dass Sie mechanische Reize fernhalten. Nicht etwa auf dem Rennsattel Fahrrad fahren, ohne Sattel ausreiten, Joggen bis sich Schweiß in der Poritze bildet usw.

Ansonsten klingt Ihre Schilderung so, als wäre es nur eine kleine Verletzung, die gottseidank eine gute Heilungstendenz aus sich heraus hat.

Dr. Schaaf

Kommentar

ah ok...
              schön, dass ich immer fleißig Blumenkohl und Bananen esse... Kein wunder ist das dann trotzdem immer hart.

Noch ne kleine frage hätte ich dazu, hilft mir die salbe FAKTU akut nehmen (habe die gerade bei uns im arzneischrank gefunden), oder ist eine einfache heilsalbe wie bepanthen besser?

Danke für die Hilfe!

Kommentar

probieren, eigentlich müsste die heilsalbe reichen

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
                X