#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfisur, oder doch was anderes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Analfisur, oder doch was anderes?

Hallo Dr. Schaaf,

habe seit ca. 1 Jahr Probleme im Afterbereich (Darmausgang). Die Probleme sind nach einer Darmuntersuchung aufgetreten und haben sich bis heute verschlimmert. Der behandelnde Internist hat mir damals Posterisan Salbe verschrieben.Da keine erfolgreiche Besserung aufgetreten ist, habe ich fleißig nachgekauft und benutzt, mit dem Erfolg, dass ich nun Schmerzen habe, die nicht mehr weggehen. Seit ca. 2 Monaten bin ich beim Proktologen. Der verschrieb mir kortisonhaltige Zäpfchen, die unterm Strich auch keine Heilung gebracht haben. Diagnose: Analfisur. Mittlerweile habe ich unerträgliche Schmerzen, starke Blutungen während des Stuhlganges (trotz weichem Stuhls). Ich selbst habe das Gefühl, als wäre da eine Entzündung. Gestern war ich ebenfalls beim Proktologen. Habe DoloPosterine veschrieben bekommen. Mittlerweile 2 genommen. Schmerzen sind stärker geworden. Vor allem nach dem Stuhlgang und nach der Einführung der Zäpfchen. Was kann ich noch tun? Gibt es Möglichkeiten,schneller von den Schmerzen befreit zu werden? Oder wenigsten die Heilung stärker zu unterstützen?
    Wer kann weiter helfen?

• Re: Analfisur, oder doch was anderes?

Analfissuren können langwierig sein, so wie bei Ihnen und wenn man mit Salben und Zäpfchen gar nicht zurecht kommt, bleibt letztlich nur die OP.

Eine Fissur ist ein kleiner Einriss. Die Behandlung zielt darauf ab, dass er wieder zuheilt, aber bei Ihnen scheint das nicht zu klappen.

Es ist sehr schwer dazu aus der Ferne etwas Vernünftiges zu sagen, der Proktologe bei dem Sie in Behandlung sind, tut sich da viel leichter. Nur ein Tipp: Hören Sie mal auf Ihren Bauch, der weiß manchmal viel besser als ein fremder Kopf, was für Sie gut ist.

Dr. Schaaf

Kommentar

• Re: Analfissur, oder doch was anderes?

Dr. Schaaf,

ist eine Fissur überhaupt durch Salben und Zäpfchen in den Griff zu bekommen? Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass ich weniger essen sollte (habe kein Übergewicht). Drei Tage lang habe ich mich flüssig ernährt. Am vierten Tag war ich dann so kraftlos, dass ich nun mit Suppen und leichter Kost weiter mache - in der Hoffnung es so in den Griff zu bekommen.Die Schmerzen sind auf jeden Fall weg.

Wann ist eine OP wirklich ratsam? Kann eine Fissur andere Folgeerkrankungen mit sich bringen, wenn man es ohne OP weiter versucht? Was muss man vor und nach einer OP beachten? Hilft eine OP zuverlässig und ist das Problem dann wirklich behoben?

Auf eine rasche Antwort, würde ich mich sehr freuen, da ich schon sehr viel Angst vor einer OP habe und zurzeit mit dem Gedanken spiele auf eine OP einzugehen.

Vielen Dank.

Kommentar

Die Op macht eine größere Wunde, die dann nach und nach abheilt, also nichts, was man sich leichtfertig wünscht und deshalb wird mit viel Geduld an der Heilung durch Salben gearbeitet. Die Chancen dafür stehen an sich nicht schlecht und Ihre Bauchidee war wohl auch richtig, wenn auch mit etwas zu viel Konsequenz umgesetzt. Wenig essen entlastet den Darm und damit auch die Fissur. Wenn Sie jetzt wenig essen, aber wieder zu Kräften kommen, wird auch nicht gleich wieder viel, sondern erst wenig Stuhlgang produziert - und somit die Haut im Bereich der Fissur geschont.

Ich bin also ganz zuversichtlich, dass es bald besser wird.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Dr. Schaaf,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Die Schmerzen habe ich nun besser im Griff. Durch weniger essen und weniger sitzen.

War gestern beim Chirurgen (Ambulante Praxis). Dieser meinte, nach der Untersuchung, OP nicht nötig. Sollte doch erst einmal 1 Monat lang mit Analdehner üben. Da Ärzte in der Praxis einen immer max. in 5 Min. abhaken und nicht wirklich auf die Fragen und Bedürfnisse des Patienten eingehen, (sorry, dass ich das so sage, aber ich habe es jetzt bei dieser Geschichte so empfunden - ansonsten bin ich sehr selben beim Arzt) habe ich noch einige offene Fragen. Dachte vielleicht sind Sie so freundlich und helfen mir dabei weiter.

Was bringt ein Analdehner bei einer Fissur? Ist die Einführung von so einem Teil nicht eher eine Belastung für die verletzte Stelle?

Weiterhin meinte der Chirurg, dass der Riss ca. bei 7 oder 8 Uhr liegen würde, was sehr ungewöhnlich wäre. Was bedeutet so eine Aussage?

Grüße

Kommentar

Ihre Bedenken sind schon richtig. Wenn die Fissur jetzt Ruhe gibt, dann warten Sie noch mit dem Analdehner.

Ein Analdehner soll die Spannung am Analausgang reduzieren, was sich langfristig günstig auswirkt.

Die Tatsache, dass Ihre Fissur bei 7-8 Uhr liegt, bedeutet erst mal nur, dass es keine typische, sondern eine eher untypisch gelegene Fissur ist - mehr nicht.

Dr. Schaaf

Kommentar

Nachtrag: Geben Sie doch mal auf der Startseite von Onmeda bei Schnellsuche das Wort ANALFISSUR ein, dann bekommen Sie weitere Infos.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
              X