#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilz und/oder Analekzem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilz und/oder Analekzem?

Hallo,
    ich hatte vor 2 Wochen eine sehr starke Grippe und hatte am letzten Tag schleimartigen Stuhlgang. Daraufhin sind feine Risse am After entstanden und die Haut rundherum brannte und juckte. Als es dann auch im Scheidenbereich begann zu brennen und zu jucken ging ich zum FA. Der diagnostizierte Scheidenpilz, doch die 7 tägige Therapie mit Clotrimazol und Siros (1 Tag)Kapseln nützte nichts.Nur die Tannosynt Bäder haben die Beschwerden etwas abgemildert. Jetzt nehme ich seit 2 Tagen Fluconazol 400mg am Tag und ich habe nicht das Gefühl, das sich die Haut um den After bessert. Zwar sind die Schmerzen und Risse weg. Jedoch ist sie knallrot und juckt. Clotrimazol Salbe schlägt dort gar nicht an.
    Könnte dies auch ein Analekzem zusätzlich sein, das mit Kortikoiden behandelt werden muss?

• Re: Pilz und/oder Analekzem?

Möglich ist es. Ich tippe aber eher auf eine Misch-Infektion. Das Problem ist, dass durch den Infekt die normale Keimbesiedlung zum Problem wird, weil der Körper weniger Abwehrkräfte hat als sonst. Dann verschiebt sich das Verhältnis der Keimarten zueinander. Pilze gehören dann eigentlich immer zu den Gewinnern, meist vermehren sich aber auch bestimmte Bakterien.

Antibiotika und Pilzkiller sind hier wirksam, aber das muss der Arzt beurteilen, der den Befund sieht.

Was Sie tun können: Besorgen Sie sich Betaisodona aus der Apotheke. Gibt es als Salbe, falls erforderlich als Vaginalsuppositorien und als Lösung, um damit (auch verdünnt) zu waschen.

Je nachdem wie Ihr Tag aussieht, könnten Sie anfangs alle zwei Stunden abwaschen bzw. wenn Sie keine Zeit haben, die Salbe anwenden. Sie ist halt leider braun...

Ein Kortikoid brauchen Sie eher nicht, wenn man die Entzündung so in den Griff bekommt.

Dr. Schaaf

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!
      Ich habe Zinkoxid Emulsion. Kann das für heute auch helfen, oder ist Betaisadona das allerbeste?
      Denn im Vaginalbereich ist fast alles weg. Nur die Haut um den After ist knallrot, juckt und brennt. Besonders nach dem Stuhlgang.

Kommentar

Kann gut gehen. Probieren.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
        X