#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

oft sehr weichen Stuhlgang -Pillenschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oft sehr weichen Stuhlgang -Pillenschutz?

    Hallo,
    ich bin mir unsicher, ob mein Stuhlgang noch normal oder schon als Reizdarm zu definieren ist und mache mir Sorgen.
    Ich habe täglich Stuhlgang. Manchmal nur 1 mal, meist aber 2 mal und manchmal auch 3 mal. Es gibt Tage an denen der Stuhl ganz normal geformt ist, meistens (ca. 6 Tagen von 10) aber ist er sehr weich und breiig. Besonders morgens ist dies so. Ich reagiere besonders auch auf fettiges Essen (Sahnesoßen etc) und Stress/Aufgregtheit sofort und muss auf die Toilette rennen. Durchfall (also richtig flüssig und mehrmals täglich) habe ich ab und zu wenn ich ein Essen nicht vertrage. Das kann mal 2 mal im Monat sein oder aber auch gar nicht. Ich habe nie Schmerzen, vor dem Stuhlgang aber habe ich vermehrt Blähungen und muss "Luft ablassen".

    Ist dies noch normal? Hat dieses Stuhlverhalten Einfluss auf den Schutz meiner Pille? Ich mache mir hier extrem Sorgen, dass der fast tägliche weiche bis breiige Stuhlgang Indiz ist, dass der Darm gereizt/angregriffen ist, und somit die Aufnahme der Pille nicht 100% gegeben. Meine Stuhlgänge sind aber immer mind. 8 Std nach Pilleneinnahme.

    Entschuldigen Sie den langen Beitrag! Ich freue mich auf Antworten! Vielen vielen Dank!


  • Re: oft sehr weichen Stuhlgang -Pillenschutz?


    Länge des Beitrages ist völlig ok, lieber so als wenn ich Nachfragen stellen muss oder nur mutmaßen kann...

    Also: Es klingt für mich so, als hätten Sie ein kleines Problem mit der Bauchspeicheldrüse (Pankreas). Unter normalen Umständen ist alles ok, aber bei fettem Essen, Aufregung usw. wird der Stuhl zu weich, kommt zu oft etc.

    Natürlich wäre es am besten, Sie würden Ihr Leben in ruhige Bahnen bekommen, um all diese Probleme zu umschiffen. Da das aber nicht immer geht, könnten Ihnen möglicherweise Pankreasenzyme in Tablettenform bei den "Ausnahmezuständen" helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber, lassen Sie sich probehalber Pankreasenzyme verschreiben und schauen Sie mal, wie Sie zurecht kommen.

    Keine Angst wegen der Pille. Es muss schon heftiger Durchfall sein, damit die Wirkung aufgehoben ist.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: oft sehr weichen Stuhlgang -Pillenschutz?


      Lieben Dank Dr. Schaaf,
      auf die Bauchspeicheldrüse hätte ich gar nicht getippt. Ich werde also auf jeden Fall bei meinem Hausarzt das Problem besprechen. Noch eine Rückfrage zur Pille: ich weiss, dass normalerweise nur heftiger Durchfall die Wirkung herabsetzt. Es heisst aber auch, dass tagelanger Durchfall den Darm reizt/angreift, dass Frau sich eben nicht mehr 100% auf die vollständige Aufnahme verlassen kann. Ist auch hier nur von Durchfall (!) die Rede und macht es nichts, mal mehrer Tage breiigen bis manchmal etwas flüssigen Stuhlgang zu haben?

      Nochmals herzlichen Dank!

      Kommentar


      • Re: oft sehr weichen Stuhlgang -Pillenschutz?


        Nein, das dürfte eigentlich nichts machen.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X