ich bin mir unsicher, ob mein Stuhlgang noch normal oder schon als Reizdarm zu definieren ist und mache mir Sorgen.
Ich habe täglich Stuhlgang. Manchmal nur 1 mal, meist aber 2 mal und manchmal auch 3 mal. Es gibt Tage an denen der Stuhl ganz normal geformt ist, meistens (ca. 6 Tagen von 10) aber ist er sehr weich und breiig. Besonders morgens ist dies so. Ich reagiere besonders auch auf fettiges Essen (Sahnesoßen etc) und Stress/Aufgregtheit sofort und muss auf die Toilette rennen. Durchfall (also richtig flüssig und mehrmals täglich) habe ich ab und zu wenn ich ein Essen nicht vertrage. Das kann mal 2 mal im Monat sein oder aber auch gar nicht. Ich habe nie Schmerzen, vor dem Stuhlgang aber habe ich vermehrt Blähungen und muss "Luft ablassen".
Ist dies noch normal? Hat dieses Stuhlverhalten Einfluss auf den Schutz meiner Pille? Ich mache mir hier extrem Sorgen, dass der fast tägliche weiche bis breiige Stuhlgang Indiz ist, dass der Darm gereizt/angregriffen ist, und somit die Aufnahme der Pille nicht 100% gegeben. Meine Stuhlgänge sind aber immer mind. 8 Std nach Pilleneinnahme.
Entschuldigen Sie den langen Beitrag! Ich freue mich auf Antworten! Vielen vielen Dank!
Kommentar