Hallo ich bin erst 22 und hab vor 2Jahren mein erstes Kind bekommen nach der Geburt war in meinem Analbereich irgendwie alles verändert! Seit etwa gut nem dreiviertel Jahr verspüre ich diesen Juckreiz am After, selten ich glaub bis jetzt 2mal hatte ich ein winzigen Fleck Blut am Toilettenpapier sonst kann ich nichts feststellen. Außer das mir der Stuhlgang hin und wieder starke Schmerzen bereitet wie eine Art schlimme Krämpfe im Darmbereich/Unterbauch genau kann ich es nicht lokalisieren, das passiert meistens wenn ich nicht gleich gehen kann...Wie hält man denn seinen Stuhl weich? Und muß ich jetzt zu diesem besonderen Arzt mir ist das total unangenehm und peinlich und noch eine unangenehme Frage muß ich beim Sex was beachten???
Nach Ihren Schilderungen lässt sich ncht sicher sagen, was die Ursache Ihrer Probleme ist und deshalb wäre es schon gut, wenn Sie sich mal untersuchen lassen würden.
Vorweg ein paar allgemeine Tipps:
Gegen den Juckreiz kann es hilfreich sein, die lokale Abwehr zu verbessern. Dazu ist z.B. Posterisan geeignet, es verbessert die Situation im Bereich der Haut am After.
Posterisan wäe auch hilfreich, wenn ganz beginnende Hämorrhoiden bestehen, was nach Ihrer Schilderung durchaus möglich ist.
Stuhlgangprobleme bekommt man am besten mit einer ballaststoffreichenErnährung in den Griff, also viel Gemüse und Körnerbrot statt Weißbrot, auch Müsli ist gut. Schlecht sind z.B. Bananen und Schokolade, gut sind Birnen, grüne Äpfel und Spinat. Wichtig: Genug Bewegung und genug trinken, etwa 1,5 bis 2 Liter am Tag. Schwarzer Tee ist schlecht, Kaffee ist ok., Kakao ist eher schlecht.
Zum Sex ist eigentlich nichts zu sagen, solange es nicht um besondere Praktiken geht. Zur Intimhygiene ist dagegen schon was zu sagen: Das meiste, was hier angeboten wird, ist nicht günstig, wenn Probleme wie Juckreiz bestehen. Auch wird mit der Hygiene oft übertrieben und dann geht der natürliche Schutzmantel der Haut kaputt. Wasser und Seife sind ok, auch Duschgels, aber nicht zu oft und nicht zu häufig. Alles gut wieder abspülen und bei Bedarf eincremen. Die Haut sollte aber trocken sein, denn im feuchten Milieu wachsen sonst leicht Pilze heran.
Kommentar