#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analdehner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Analdehner

Während des Stuhlganges habe ich oft sehr starke Schmerzen im Analbereich. Während einer Untersuchung wurde festgestellt, dass es sich um Schliessmuskelkrämpfe handelt, die ursächlich für die Schmerzen sind. Ich bekam Isoket-Salbe zur Erweiterung des Analbereiches verschrieben. Leider bringt diese Salbe nur kurzzeitige Linderung. Man hat mir nunmehr einen Analdehner empfohlen, vor dessen Anwendung ich etwas Angst habe. Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

• Re: Analdehner

Die Medizin steht diesem Problem ehrlich gesagt ziemlich hilflos gegenüber.

Ich hole jetzt mal sehr weit aus:

Der ganze Vorgang der Defäkation (Sch..ßen) ist etwas sehr Schwieriges und Komplexes. Muskeln machen es, aber sie werden von Nerven gesteuert. Diese wiederum erhalten ihre Inputs (Anregungen) von den unterschiedlichsten "Befehlsgebern". Sind Sie schon mal mit dem Auto auf Eis gekommen und dann ging Ihnen der A... auf Grundeis? Da hat sich plötzlich der Schließmuskel ganz furchtbar zusammengezogen, wie ein Krampf, man sagt ja auch " da geht einem die Düse..." damit ist nichts anderes gemeint. Der Kopf ist also heftig beteiligt, auch wenn einem das gar ncht bewusst ist. Sie können nur auf Klo, wenn Ihr Kopf damit einverstanden ist.

Und in dem Moment, wo Sie auf der Toilette sitzen, muss eine ganze Kette von Steuerungsbefehlen in der richtigen Riehinfokge und "Dosierung" kommen, nicht zu viel und nicht zu wenig, nicht zu früh zund nicht zu spät. Stuhlgang absetzen bedeutet "etwas von sich abzugeben" und anschließend wird dann sanft wieder verschlossen, damit nichts raus kann, auch nicht, wenn es mal flüssig ist wie beim Durchfall. Zu fest würde weh tun, andererseits möchten Sie vielleicht von der Mauer springen, Trampolin springen, vom 3-Meter-Brett ins Wasser springen oder auch nur eine halbe Stunde auf dem Rennrad fahren, ohne dass etwas passiert.

Warum ich das alles erzähle?

Damit Sie ein bisschen Bewunderung für den simplen Akt des Toilettenganges aufbingen und Ihrem Körper dankbar dafür sind, dass es so gut geht, wie es jetzt geht. Der Analdehner ist eine gute Sache, aber noch wichtiger ist es, dass Sie mit Ihrem Schließmuskel "kommunizieren". Die Richtung könnte sein"Reg Dich nicht auf, mein Alter, alles halb so wild, streng Dich nicht so an, ich bin ja auch noch da. Wenn wirklich mal was daneben gehen sollte, ist das kein Malheur. Ich kümmere mich darum. Lass uns die Sache in Ruhe angehen, in Ruhe und zusammen."

Und dann, ganz wichtig, nehmen Sie sich Zeit für diese Angelegenheit. Achten sie darauf, dass Sie sich auf dem Örtchen nicht den A.. abfrieren, das kann er nämlich nicht haben und verkrampft sich dann. Probieren Sie mal, wie es nach einem warmen Bad geht und noch was, auch ganz wichtig: Halten Sie sich an bestimmte Uhrzeiten. Das bringt Ruhe in die Sache und die brauchen Sie.

Wie man sich an den Analdehner gewöhnt, habe ich erst letzte Woche jemandem ausführlich erklärt, schauen Sie mal die letzten Beiträge an.

Und falls Sie es noch nicht wissen: Das Problem ist weit verreitet, viel weiter als man glaubt, nur redet keiner drüber - außer hier und das ist gut so.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
    X