#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analriss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analriss?

    Hallo,

    vor Jahren muss ich mal eine Analvenenthrombose gehabt haben, weil ich einen großen schmerzhaften Knubbel hatte und ein Hautsäckchen zurückblieb. Einige Jahre später hatte ich einen Analriss mit sehr starken Schmerzen. Nach und nach heilte er endlich und ich hatte lange Zeit Ruhe. Manchmal - wenn ich zu harten Stuhlgang hatte - trat Jucken, Brennen etc. auf, ging aber auch wieder weg mit Faktu Salbe.

    Vor einigen Wochen fing es auch wieder so an, steigerte sich dann aber so stark, dass ich nur unter Einnahme von Schmerzmittel (Ibuprofen) auf die Toilette gehen konnte. Ich denke, dass wieder ein Riss da war - so fühlte es sich zumindest an - die Dehnung des Schließmuskels war unerträglich. Auf dem Stuhl und dem Toilettenpapier war hellrotes Blut. Ich habe regelmäßig Faktu Salbe angewendet, nachdem ich den ganzen Bereich mit Wasser sauber gespült hatte. Nach Wochen wurde der Schmerz besser, ging aber nicht wirklich endgültig weg. Immer wenn ich auf die Toilette gehe und der Stuhlgang nur etwas dicker ist, sind die Beschwerden wieder da. Teilweise strahlt der Schmerz in den gesamten "Po" aus.

    Ich war damals bei einem Proktologen, der mich untersucht hat. Diese Untersuchung war aber so schmerzhaft, dass ich dabei umgekippt bin. Und jetzt habe ich eine Heidenangst davor, zum Arzt zu gehen und quäle mich seit nunmehr Monaten rum. Ich habe aber auch gelesen, dass ein akuter Riss, der nicht spontan abheilt, zu einem chronischen Riss und nur operativ heilbar ist. Stimmt das?

    Und können Sie mir so aus der Ferne vielleicht sagen, was ich tun soll? Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • Re: Analriss?


    Nutzen Sie die Gunst der Stunde, wenn es mal gerade nicht weh tut, sich also "beruhigt" hat und gehen Sie dann zum Arzt. Im akuten Staidum ist die Untersuchung sicher schmerzhaft, gerade bei einem Analriss. Wenn aber gerade alles in Ruhe ist, sollte die Untersuchung ohne große Schmerzen möglich sein.

    Sie brauchen Gewissheit, was da los ist, damit man rechtzeitig behandeln kann.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X