#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden - neue Untersuchung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden - neue Untersuchung?

    Ich hatte aufgrund starken Unterbauchschmerzen im Jänner 07 eine Rektoskopie bei der - laut Internistin - völlig harmlose kleine Hämorrhoiden festgestellt wurden. Die Hämorrhoiden spührte ich damals überhaupt nicht.

    Seit ca. 6 Wochen habe ich ein immer häufiger auftretendes Druckgefühl im Enddarm und manchmal ein Stechen im Enddarm. Es wird immer unangenehmer und ist schon eher schmerzhaft. Verstopfung oder so habe ich nicht.

    Was soll ich nun tun? Die Beschwerden auf die Hämorrhoiden "schieben" und einfach mit Hämorrhoidensalbe behandeln? Kann die Salbe schaden, falls es doch etwas anderes ist? Oder sollte ich doch zum Arzt gehen?

    Würde dann wieder eine Rektoskopie gemacht werden oder reicht da eine Proktoskopie? Kann eine Proktoskopie gleich durchgeführt werden (wenn ich das erste Mal zum Arzt gehe) oder muss ich mich da vorbereiten?

    Vielen Dank für Ihre Information!


  • Re: Hämorrhoiden - neue Untersuchung?


    Nachtrag: An den letzten beiden Tagen hatte ich hellrote wenige Blutspuren am WC-Papier. Ich weiß nicht, ob sie von den Marisken oder sonst was kommen.

    Bei mir besteht auch der Verdacht auf Endometriose. Kann das damit zusammen hängen? Meine Gyn hat aber bei der letzten Kontrolle gemeint, dass ich es wohl eher nicht habe, da die Zyklusprobleme viel weniger sind. :-)

    Ich bin total ratlos und würde mich daher sehr über eine Antwort freuen!

    Liebe Grüße!

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden - neue Untersuchung?


      Endometriose scheidet als Urscahe der Beschwerden eher aus.

      Die Hämorrhoiden dagegen scheinen sich jetzt mit kleinen Blutungen zu Wort zu melden, wobei die Beschwerden eher nicht typish sind.

      Ich würde Ihnen raten zum Arut zu gehen und der wird sich das Ganze anschauen, wohl mit Proktoskopie. Dafür muss man nicht vorbereitet sein.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoiden - neue Untersuchung?


        Vielen Dank Frau Dr. Schaaf für Ihre Antwort!!!

        Auf was deuten Ihrer Meinung nach die Symptome hin (wenn sie nicht typisch für Hämorrhoiden sind)?

        In den letzten Tagen ist mein Stuhlverhalten eher seltsam: Seit 2 Jahren oder so entleere ich meinen Darm ziemlich oft pro Tag (bis zu 6 Mal). In den letzten Tagen ist immer wieder ein Tag dabei, wo ich nur wenig ausscheide und selten, obwohl ich aber doch irgendwie den Drang dazu habe. Obwohl ich jetzt mehr Bewegung als sonst mache und auch normal viel trinke.

        Das Problem ist aber, dass ich auch schon über 3 Wochen auf meine Menstruation "warte" und dass das natürlich auch mit dem Zusammenhängen kann. Denn Bauchkrämpfe habe ich auch manchmal.
        Das macht mich alles so unsicher... Ich will aber nicht als Hypochonder dastehen...
        Sollte ich vielleicht warten, bis ich die Menstruation endlich gehabt habe?

        Liebe Grüße!

        Kommentar



        • Re: Hämorrhoiden - neue Untersuchung?


          Ich würde es mehr für Problem des Enddarmes halten. Solche Probleme sind meist funktionell, das heißt es nichts Schlimmes, sondern das Zusammenspiel der vielen, an der Entleerung beteiligten Regelkreisläufe funktioniert nicht so richtig.

          Die Proktoskopie würde dann einen unauffälligen Befund ergeben, eben keine Zeichen der Entzündung, keine ausgefallenen Hämorrhoiden etc.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          Close menu