#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sind das hämorrhoiden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sind das hämorrhoiden?

Hallo,
    habe seit einem Monat das Gefühl, dass beim Stuhlgang mein Darm nicht richtig entleert wird. Der Arzt meinte, das sei Verstopfung und verschrieb mir Macrogol. Weil es nicht besser wurde, meinte er, ich solle eine Darmspiegelung machen lassen, und weiterhin Macrogol nehmen.
    Da ich die Darmspiegelung aber wegen Prüfungen in der Uni frühestens in einem Monat machen lassen kann, wollte ich fragen, ob es Sinn macht, einen anderen Arzt aufzusuchen. Ich habe im Internet gelesen, dass Hämorrhoiden auch ohne Darmspiegelung feststellbar sind, durch Abtasten oder ähnliches.
    Neben dem Gefühl der Nicht-Entleerung hatte ich ein paar Mal nach dem Stuhlgang hellrotes Blut auf dem Papier, außerdem merke ich beim Stuhlgang, dass weiche Haut aus dem After hervortritt, die sich wieder zurückzieht. Deutet das auf Hämorrhoiden hin?
    Würde mich sehr über Antwort freuen.

Liebe Grüße

• Re: sind das hämorrhoiden?

Hämorrhoiden kann man in der Tat ohne Darmspiegelung feststellen und Ihre Beschwerden klingen durchaus so als könnten es Hämorrhoiden sein.

Was mir nicht ganz klar ist: Was ist mit Ihrem Stuhlgang los? Haben Sie tatsächlich Verstopfung oder haben Sie nur das Gefühl, dass der Darm sich niht richtig entleert?

Im letzteren Falle bestünde kein Grund, Macrogol einzunehmen. Ganz wichtig für SIe: die Grundregeln für Leute mit Enddarmproblemen:
    - vernünftig, ballaststoffreich ernähren
    - möglichst 2 Liter pro Tag trinken
    - genug bewegen
    Nur dann haben Sie eine Chance, dass Ihr Stuhlgang "mühelos" funktioniert - das ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass es nicht zu Hämorrhoiden kommt.

Dr. Schaaf

p.s. Sie könnten also einen anderen Arzt aufsuchen oder vorläufig mit Hämorrhoidensalbe selbst behandeln und dann aber bald den Befund klären lassen.

Kommentar

Lädt...
    X