#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

proktologische Untersuchung schmerzhaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• proktologische Untersuchung schmerzhaft?

Guten Tag,

da ich (28) seit ca. 3 Monaten immer mal ein leicht schmerzhaftes Pieksen habe kurz bevor der Stuhl austritt und immer dann Blutauflagerungen (hell und frisch ) zu sehen sind, möchte ich es jetzt doch mal abklären lassen, woran das liegt...evtl. eine Analfissur?
    Jetzt hab ich aber doch sehr Angst vor der Untersuchung beim Proktologen...habe gelesen dass neben der Untersuchung mit dem Finger auch eine kleine Spiegelung gemacht wird und stelle mir das sehr schmerzhaft vor, da ja teilweise schon der Stuhlgang schmerzt.

Können sie mich vielleicht kurz aufklären wie das gemacht wird und mir evtl. meine Angst nehmen?

Danke und Gruß
    Steffi

• Re: proktologische Untersuchung schmerzhaft?

Na ja, so richtig angenehm ist so eine Untersuchung nicht, insbesondere wenn es das erste Mal ist, aber denken Sie doch einfach mal daran, dass auch die Untersuchung beim Gynäkologen nicht das ist, was man sich so wünscht, aber schlimm? Schlimm ist es nur solange man Angst davor hat. Wenn man es dann kennt, dann ist es nicht mehr schlimm.

Die Untersuchung beim Proktologen geht auch immer nur so weit BIS es weh tut, dann ist Schluss für dieses Mal und es geht es weiter, wenn die Beschwerden behandelt und so weit abgeklungen sind, dass man weiter untersuchen kann.

Glücklich ist, wer sich ablenken kann und sich nicht auf den Anus konzentriert, wenn der Arzt untersucht. Sonst kneift man nämlich fast automatisch zu...

Vielleicht beruhigt es Sie, dass die meisten Menschen anschließend sagen "War nur halb so schlimm wie ich gedacht hatte"

Dr. Schaaf

Kommentar

Könnte schon sein, dass es etwas weh tut. Ruf bei dem
      Proktologen an, ob Du im Vorfeld des Besuches eine
      Schmerztablette, z. B. Diklofenac nehmen darfst. Ich
      mache es immer so und dann ist der Schmerz erträglich.
      Wichtig ist, dass Du zu einem ausgewiesenen Proktologen
      gehst, der diese Untersuchungen täglich macht. Dieser
      hat dan auch (hoffentlich) das entsprechende Feingefühl.

Kommentar

Miener Meinung nach ist es bis auf die "Stellung" mit einer Untersuchung beim gyn nicht zu vergleichen. ihc fand es doch sehr unangenehm. Und hatte auhc nicht das Gefühl,das der proktologe viel Feingefühl hatte, schließlich arbeitet der von früh 7.30 bis manchmal abends 23.00 irgendwelche Hintern im Akkord ab....(da ist man dann auhc froh,wenn man nahc nem dreib´vietel Jahr einen termin bekommt und kann also cniht das nächste mal weiter machen...)Die Sprechstundehilfe sagte mir nur, das die auhc kleine Kinder haben die das uach überstehen, also es geht schon, ist halt nur nicht schön...

Kommentar

Lädt...
        X