#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz - was ist die richtige Behandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz - was ist die richtige Behandlung?

    Hi zusammen.

    Gestern Mittag auf der Arbeit merkte ich plötzlich, dass ich auf dem rechten Ohr schlechter hören konnte (kein piepen). Ich bin dann am Nachmittag gleich zum HNO Arzt gegangen, der einen Hörtest gemacht und einen Hörsturz festgestellt hat und mich zwecks Infusionstherapie zu meinem Hausarzt überwies.

    Dieser gibt mir jetzt HAES steril 6% 250ml Infusionen. Erstmal 5 Stück und dann evtl. noch weitere 5. Fürs Wochenende sollen mir dann noch Tabletten verschrieben werden.

    Jetzt lese ich auf manchen Seiten im Internet völlig unterschiedliche Meinungen was diese Infusionstherapien betrifft. Die einen sagen es wirkt, die anderen sagen es bringt gar nichts. Weiß einer von euch vielleicht genaueres?

    Ach ja, bevor ich es vergessen... zu dem schlechten Hören im rechten Ohr ist gestern Abend auch noch Pfeifen hinzugekommen.


  • Re: Hörsturz - was ist die richtige Behandlung?


    Hi Morgray,

    da gibt es wohl nix gesichertes! Der HNO hat mir erst Tabletten, nach 3 Tagen Infusionen verordnet,aber sowohl mein Hausarzt als auch der Wochenenddienst, bei dem ich wg der Infusionen war, äußerten sich eher skeptisch übe den Nutzen und auch das Internet liefert da nix eindeutiges. Bei mir ist es nach 1 Woche mit dem Hören wieder o.k. gewesen, ich war aber ansonsten sehr "zerlegt". Aber ich hatte auch den Eindruck, dass die Infusionen Nebenwirkungen wie Müdigkeit, hoher Blutdruck etc, haben -zumindest bei mir. Subjektiv sehr geholfen hat mir die Behandlung meiner Ostheopathin.

    Gute Besserung
    Clara

    Kommentar


    • Re: Hörsturz - was ist die richtige Behandlung?


      Letztlich ist die Wirksamkeit der Infusionstherapie nicht gesichert. Damit ist aber nur gesagt, dass man weder sicher weiss dass es wirkt noch dass es unwirksam ist. Im Zweifel würde ich daher eher zur Infusionstherapie raten da die Nebenwirkungsrate sehr sehr gering ist und ein Nutzen durchaus möglich ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X