Ich melde mich mal wieder! Ist schon eine Weile her, da schrieb ich zwei Beiträge ans Forum.
Mir geht es eigentlich wieder (fast ganz) gut.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
Liege ich nachts nicht gut (unbewusst), so höre ich am nächsten Morgen rechts für 1 bis 2 Stunden sehr wenig und verspüre einen Druck im Ohr. Dann fühle ich mich auch rechts im Nacken so verspannt und habe ein ungutes Gefühl. Ich habe mittlerweile einen ganz flachen Polster, dieser hilft mir auch. Einmal monatlich gehe ich massieren (siehe auch meinen letzten Beitrag), auch das hilft mir sehr. Also sind Verspannungen eindeutig eine Ursache für einen Hörsturz.
Sonst geht es mir mit meinen Ohren recht gut. Besonders zur Urlaubszeit fühlte ich mich ausgezeichnet. Es war nur zweimal, dass meine Ohren "zugemacht" haben, wie beim Hörsturz. Nämlich genau, wie ich die Sachen für den Griechenland-Urlaub einpacken musste (ist ganz schön viel für 4 Personen) und ich wegen dem Fortfahren aufgeregt gewesen bin. Dasselbe passierte wieder, als wir wieder zu Hause waren. Wieder gab es soo viel zu tun und meine Ohren waren "zu". Gott sei Dank dauerte diese wattige Gefühl nur einen Tag, nicht länger. Also, ist Stress eine eindeutige Ursache!
Wie sagt man so schön: Zu viel um die Ohren haben - das stimmt wirklich! Es tut dem Körper nicht gut!
Ich versuche Ruhe zu bewahren, aber das geht nicht immer so einfach! Das Unterbewusstsein spielt auch eine große Rolle.
Dass es bei mir sicher immer ein Hörsturz gewesen ist, hat mir der Ohrenarzt bestätigt. Dass mein Gehör wieder so wie früher wurde, stellte er mittels Audiogramm fest.
So weit ein Bericht von mir! Nur damit ihr informiert seid, wie es nach einem länger andauernden Hörsturz, den ich ja erlitten hatte, so weiter geht und wie meine Ohren reagieren.
Ich wünsche allen Betroffenen alles Gute! Bleibt ruhig und vor allem bleibt optimistisch!!!
Kommentar