#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gleichgewichtsverlust durch Hörsturz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gleichgewichtsverlust durch Hörsturz?

Vor ca. 3 Jahren vernahm ich wärend des Sportunterrichts einen plötzlichen Druck im linken Ohr. Dachte mir erst

nichts dabei, da soetwas ja gewöhnlich recht schnel wieder weggeht. Dieses seltsamme Druckempfinden im Ohr hielt

dann aber den ganzen Tag und den darauf an, also beschloss ich zum HNO-Artzt zu gehen um das mal untersuchen zu

lassen. Dort wurde mir gesagt, dass das bestimmt spätestens in ein paar Tagen wieder weg ist und wenn nicht ich

nochmal vorbeikommen solle.
    Ungefär eine Woche verging und ich hatte immer noch dieses merkwürdige Druckemfinden im linken Ohr, empfand es

aber nicht mehr so intensiv und störend wie Anfangs. Daher ging ich dann auch nicht ein weiteres mal zum Artzt.

Nach sehr langer Zeit bemerke ich dann erst, dass mein Gleichgewichts-Sinn quasi garnicht vorhanden ist.(wenn man

davon ausgeht, dass jeder gesunde Mensch einigermassen sein Gleichgewicht auf einem Bein halten kann)
    Dies funktioniert einigermassen gut wenn ich die Augen dabei geöffnet habe und durch das warnehmen der Umgebung

mich in balance halten kann.
    Schliesse ich aber die Augen (was bedeuten sollte, dass nicht mehr das Auge arbeitet sondern das

Ohr/Gleichgewichtsorgan), dann setzte ich schon innerhalb von eins zwei Sekunden mit dem anderen Fuß auf.

Denke, dass das nicht ganz normal sein kann und vermute dieser Gleichgewichtsverlust hängt mit dem damaligen

Ohrdruck/Hörsturz zusammen.

Und bevor ich wieder zum Artzt gehe und der mich für völlig beklopt hält, hab ich mir gedacht ich schreibe

erstmal hier ins forum und schau erstmal ob soetwas überhaupt realistisch ist und diese Gleichgewichtsstörung mit

dem damaligen Ohrproblem zusammen hängen kann.

danke für tips und Ratschläge im voraus.

Alex

• RE: Gleichgewichtsverlust durch Hörsturz?

!!! sry wegen dem seltsam formatirten text da oben !!
    (ist passirt weil ich den in nem Text-editor geschrieben habe und hier einfügen wollte)
    Hier nochmal besser lesbar ! sry

Vor ca. 3 Jahren vernahm ich wärend des Sportunterrichts einen plötzlichen Druck im linken Ohr. Dachte mir erst nichts dabei, da soetwas ja gewöhnlich recht schnel wieder weggeht. Dieses seltsamme Druckempfinden im Ohr hielt dann aber den ganzen Tag und den darauf an, also beschloss ich zum HNO-Artzt zu gehen um das mal untersuchen zu lassen. Dort wurde mir gesagt, dass das bestimmt spätestens in ein paar Tagen wieder weg ist und wenn nicht ich nochmal vorbeikommen solle.
    Ungefär eine Woche verging und ich hatte immer noch dieses merkwürdige Druckemfinden im linken Ohr, empfand es aber nicht mehr so intensiv und störend wie Anfangs. Daher ging ich dann auch nicht ein weiteres mal zum Artzt.

Nach sehr langer Zeit bemerke ich dann erst, dass mein Gleichgewichts-Sinn quasi garnicht vorhanden ist.(wenn man davon ausgeht, dass jeder gesunde Mensch einigermassen sein Gleichgewicht auf einem Bein halten kann)
    Dies funktioniert einigermassen gut wenn ich die Augen dabei geöffnet habe und durch das warnehmen der Umgebung mich in balance halten kann.
    Schliesse ich aber die Augen (was bedeuten sollte, dass nicht mehr das Auge arbeitet sondern das Ohr/Gleichgewichtsorgan), dann setzte ich schon innerhalb von eins zwei Sekunden mit dem anderen Fuß auf.

Denke, dass das nicht ganz normal sein kann und vermute dieser Gleichgewichtsverlust hängt mit dem damaligen Ohrdruck/Hörsturz zusammen.

Und bevor ich wieder zum Artzt gehe und der mich für völlig beklopt hält, hab ich mir gedacht ich schreibe erstmal hier ins forum und schau erstmal ob soetwas überhaupt realistisch ist und diese Gleichgewichtsstörung mit dem damaligen Ohrproblem zusammen hängen kann.

danke für tips und Ratschläge im voraus.

Alex

Kommentar

Hi Alex,

würde ich einfach beim HNO abklären lassen .... aber hört sich m.E. ziemlich normal an!

Gleichgewichtsstörungen nach einem Hörsturz oder sogar MM machen sich eher als plötzlich auftretender Drehschwindel (der ziemlich heftig sein kann) auf ....

Gute Besserung, geh´ zum HNO, aber mach Dir aml keine Sorgen ... ist bestimmt nix schlimmes.

Peter

Alex86 schrieb:
      -------------------------------
      !!! sry wegen dem seltsam formatirten text da oben !!
      (ist passirt weil ich den in nem Text-editor geschrieben habe und hier einfügen wollte)
      Hier nochmal besser lesbar ! sry

Vor ca. 3 Jahren vernahm ich wärend des Sportunterrichts einen plötzlichen Druck im linken Ohr. Dachte mir erst nichts dabei, da soetwas ja gewöhnlich recht schnel wieder weggeht. Dieses seltsamme Druckempfinden im Ohr hielt dann aber den ganzen Tag und den darauf an, also beschloss ich zum HNO-Artzt zu gehen um das mal untersuchen zu lassen. Dort wurde mir gesagt, dass das bestimmt spätestens in ein paar Tagen wieder weg ist und wenn nicht ich nochmal vorbeikommen solle.
      Ungefär eine Woche verging und ich hatte immer noch dieses merkwürdige Druckemfinden im linken Ohr, empfand es aber nicht mehr so intensiv und störend wie Anfangs. Daher ging ich dann auch nicht ein weiteres mal zum Artzt.

Nach sehr langer Zeit bemerke ich dann erst, dass mein Gleichgewichts-Sinn quasi garnicht vorhanden ist.(wenn man....

Kommentar

Das ist nicht ganz ausgeschlossen aber ein sehr komplexes Problem. Erster Schritt zu Klärung ist ein ausführlicher Gleichgewichtstest beim HNO-Arzt.

Kommentar

Lädt...
        X