#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenhöhlen, Speichelstein?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenhöhlen, Speichelstein?!?

    Mein Freund hat seit Jahren Probleme mit den Nasennebenhöhlen; der Experte, bei dem er bisher war, kann angeblich außer einer Operation (die mein Freund nicht will) nicht viel für ihn tun. Ich hoffe sehr, dass sich durch weitere Besuche bei anderen Experten weitere Möglichkeiten auftun...
    Ich habe keine Ahnung, wo genau das Problem liegt. Es scheint sich in den Hohlräumen ein Sekret angesammelt zu haben, was meinen Freund Tag für Tag belästigt (zeitweise auch in seiner Atmung behindert) und nicht wirklich herauszubekommen ist. Er nimmt momentan nur Syntaris, ein Flunisolidhaltiges Nasenspray und, zur Befeuchtung, Meerwasserspray.
    Er quält sich jeden Tag damit herum. Ein Symptom ist übrigens, dass durch bestimmte Kieferbewegungen (teils schmerzhaft) ein Zusammenhang spürbar wird.
    Angefangen hat alles vermutlich mit einigen Sprüngen ins Wasser, die einen dauernden Druck auf den Ohren nach sich zogen und auf Anraten des Allgemeinarztes mit Nasenspray behandelt wurden. Dann war jahrelang nichts sonderlich störendes, nur dass gelegentlicher Druck auf die Ohren (beispielsweise im Flieger) sehr langsam und nie auf einen Ruck (also zum Beispiel nicht durch Gähnen oder dadurch, durch die geschlossene Nase zu blasen) abgebaut wurde. Es kamen Beschwerden in Form von Schmerzen im Stirnbereich zurück, die von meinem Freund auch nicht als besonders wild erachtet wurden. Erst ca. ein Jahr später ist er dann wegen der ständigen Probleme mit Druck sowie gelegentlicher (zum Teil auch bläulich anlaufender) Schwellungen wieder zum (Allgemein-)Arzt gegangen. Erneut wurde ein Nasenspray (und diesmal auch die Inhalation von Eukalyptusöl) verordnet und auch regelmäßig (vielleicht nicht regelmäßig genug) angewendet.
    Die aufgesuchten Ärzte meinten alle, man könne ansonsten nicht viel tun.
    Unseren eigenen Erkundigungen nach zu urteilen (hier auf der Website gibts super Infos!) handelt es sich möglicher Weise um eine eventuell durch einen Hörsturz (??) ausgelösten Form von chronischer Sinusitis, die aber irgendwie doch zu Speichelstein hinführt. Auf folgendem Bild erkennt mein Freund (bis auf die Unterzungenspeicheldrüse, die sagt ihm nichts) den betroffenen Bereich:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/sp...tzuendung.html

    Hat jemand Tips oder weiß eine gute Adresse???

    Danke schon im Vorraus!



    Tina


  • RE: Nebenhöhlen, Speichelstein?!?


    Nach Vorstellung der HNO-Ärzte hat ein Hörsturz, eine Nebenhöhlenentzündung und ein Speichelstein eigentlich nichts miteinander zu tun. Die von Ihnen geschilderten Symptome passen am ehesten zu einer Sinusitis. Die Möglichkeiten der nichtoperativen Behandlung sind durch die Gabe von lokal wirkendem Kortison (z.B. Syntaris) offensichtlich nicht erfolgreich gewesen. Dementsprechend scheint der nächste Schritt, die endoskopische Nasennebenhöhlen Operation sinnvoll. Wenn Sie dies völlig ablehnen können Sie erneut lokales Kortison verwenden. Indiesem Falle würde ich vielleicht in Rücksprache mit Ihrem HNO-Arzt einmal Nasonex versuchen und dies auch wenn Sie beschwerdefrei sind mindestens 3- 6 Monate verwenden.

    Kommentar

    Lädt...
    X