#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasenmuschelhyperplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasenmuschelhyperplasie

    Hallo Dr Suckfüll ,

    welche Art der Conchotomie würden Sie eher empfehlen : Laser oder OP ??!

    Ich habe ( auf den CT deutlich sichtbar ) Nasenmuschelhyperplasie ( keine Allergien).
    Letztes Jahr schon mal Verödung mit dem Laser, aber inzwischen wieder Behinderung der Nasenatmung. Spays, Spülungen…keine wesentliche Besserung.
    Im Mai will ich Tauchen und mache mir ein wenig Gedanken ob vergrösserte Nasenmuscheln den Druckausgleich erschweren könnten ! HNO meint wenn OP dann erst nach dem Urlaub ( Zeit vorher wohl zu knapp wegen Heilung ) , bliebe also nur wieder der Laser, wenn ich es baldmöglichst machen lasse.
    Ich will aber auch keine voreilige Entscheidung treffen….was würden Sie mir raten ??? Nochmal Laser und eventuell später OP oder lieber „drauf ankommen lassen“ im Urlaub und dann besser danach OP ( ich glaube das Resultat wäre wenigstens von Dauer ? )…ich weiss nicht was die richtige Entscheidung ist.

    Vielen Dank ;-)


  • RE: Nasenmuschelhyperplasie


    Besser als die Muscheln abzuschneiden ist nach dem Grund zu suchen warum sie vergrößert sind. Haben Sie schon einen ausführlichen Allergietest gemacht?
    Zusätzlich könnten Sie einmal ein kortisonhaltiges Nasenspray (z.B. Nasonex) einsetzen. Sie sollten dies mit Ihrem HNO-Arzt besprechen.

    Kommentar


    • RE: Nasenmuschelhyperplasie


      Hallo Dr Suckfüll,
      vielen Dank für Ihre Antwort ! Bin absolut Allergiefrei ! Konservative Methoden auch schon über längeren Zeitraum probiert ( Nasonex ) aber bringt nur bedingt oder kurzzeitig Besserung. Das kann ja auch keine Dauerlösung sein.
      Mal "neutral" betrachtet was ist Ihrer Meinung nach die beste Methode...es scheint soviele verschiedene zu geben...jeder sagt was anderes...wie soll man als Laie da wissen wie man sich verhalten soll ??
      Conchotomie, Turbinoplastik, Laser, Muschelkaustik..... ????????

      Danke nochmals !!
      Grüsse aus D'dorf !

      Kommentar

      Lädt...
      X