ich hatte im September einen Hörsturz, den ich mit Infussionen, Cortison und viele Ruhe wieder in den Griff bekommen habe.
Ein zusätzliches MRT ergab kein Akustikneurinom, allerdings irgendwelche kleinere Lässionen ( wohl 4 - 5 Stück) im Gehirn. Wegen des Schwindels hat mich mein HA, dann zum Neurologen überwiesen. Hier wurden div. Nervenleitungen überprüft (evoziierte Potentiale) sowie manuelle Untersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader vorgenommen, alles ohne Befund. Nach Absprache zwischen meinem Neurologen und einem Neuroradiolo-gen wurde mir wegen der Lässionen im Gehirn eine Liquoruntersuchung empfohlen (Verdacht auf MS). Nach langem hin und her habe ich mich hierzu entschlossen und siehe da auch ohne Befund. Ich soll in 6 Monaten ein neues MRT machen lassen, falls dann keine Veränderungen der Lässionen erkennbar sind, soll ich diese dann vergessen.
Okay, aber den Schwindel ( eine Art Schwankschwindel) habe ich wieder .... fällt aber Dritten nicht auf, obwohl ich ein gewisses Schwanken beim Gehen fühle. Es handelt sich nicht um einen Drehschwindel.
Kann das doch von den Gleichgewichtsorganen kommen ??? Sollte ich nochmals wieder zum HNO ??? Wie gesagt, bis auf ein paar Abweichungen im Audiogramm ist der Hörsturz wieder okay ... subjektiv empfunden auch.
Ich habe mittlerweile schon Angst, ob der Schwindel psyschosomatisch bedingt ist .. bis zu dem Hörsturz war ich kerngesund !!!
Vielen Dank.
Grüsse, P.
Kommentar