#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus nach Hörsturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus nach Hörsturz

    Hallo zusammen!
    Ich hatte im November einen Hörsturz auf dem linken Ohr. Das Druckgefühl ist nun zwar endlich zurückgegangen, dafür habe ich auf dem anderen/rechten Ohr immer noch einen Tinnitus. Mein HNO-Arzt sagt, er könne mir nicht weiterhelfen. Eine Erklärung, warum nun auf dem anderen Ohr ein Tinnitus auftaucht, hat er mir nicht gegeben. Daraufhin bin ich auf eigenen Antrieb zum Orthopäden, weil ich auch Verspannungen im Nackenbereich habe. Der sagte mir, es könne mitunter ein Zusammenhang bestehen. Er hat eine Halswirbelsäulen-Blockade festgestellt und chirupraktisch eingeränkt. Nun bekomme ich noch Anwendungen, bei denen mein Nacken gestreckt wird. Bisher ohne Auswirkung auf den Tinnitus. Langsam weiß ich nicht mehr, was man noch machen könnte... Nach all den Monaten reicht es mir langsam...
    Gruß Captain


  • RE: Tinnitus nach Hörsturz


    Hallo captain,
    Tinnitus kann viele Ursachen haben...unter anderem Hörsturz oder HWS Probleme wie bei Ihnen der Fall. So entmutigend das klingen mag, aber meist bleibt die Ursache unklar. Tinnitus kann genauso wieder verschwinden wie er gekommen ist. In der Zwischenzeit können Sie allerdings selbst etwas tun um sich das Leben mit dem lästigen Geräusch etwas zu erleichtern :
    Stress, Unruhe und Ängste auch gegenüber dem Tinnitus können wiederum zu einer verstärkten Wahrnehmung der Ohrgeräusche führen. Daher möglichst die Aufmerksamkeit vom Tinnitus ablenken ( etwas tun was einem Spass macht wie Sport oder andere Hobbies die einen beschäftigen…) !

    Ohrgeräusche stören vor allem wenn Stille herrscht ( abends beim Einschlafen zum Bsp . Ruhige Musik oder eine CD mit Naturgeräuschen kann helfen den Tinnitus zu maskieren bzw. zu überdecken )
    - Meiden Sie Lärm und laute Musik und Chininhaltige Getränke wie Tonic Water
    - meiden sie Stress oder seelische Anspannung...
    - Entspannungsverfahren wie Muskelrelaxation nach Jacobsen oder Yoga
    - Versuchen ( manchen nützt es, anderen nicht ) können Sie auch ein Ginkopräperat wie Tebonin, das die Durchblutung fördert ( muss man aber schon über längeren Zeitraum nehmen ), Magnesium und B-Vitamine


    ;-)

    ( lebe selber mit chron. Tinnitus....seit Jahren !!! )

    Kommentar


    • RE: Tinnitus nach Hörsturz


      Was auch immer die Ursache des Tinnitus ist - nach mehreren Monaten müssen Sie davon ausgehen, dass man das Geräusch mit einer Behandlung nicht mehr wegbekommt. Unter Umständen kann es aber sinnvoll sein psychotherapeutische Hilfe aufzusuchen um mit dem ohrgeräusch besser fertig zu werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X