#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörminderung bei Erkältung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörminderung bei Erkältung

    S. g. Herr Dr. Suckfüll,
    ich leide schon einige Jahre unter einer starken Hörminderung mit Druck- und Wattegefühl im rechten Ohr. HNO, Orthopäde, Neurologe u. a. konnten bisher keine Ursache finden und somit auch nicht helfen.
    Jetzt während einer Erkältung bekam ich dieses Problem auch auf dem linken Ohr, das beim Naseputzen plötzlich "zugestopft" war mit einem Druck- und Wattegefühl und starker Hörminderung mit lauten Pulsgeräuschen. Ab da hörte ich auf beiden Ohren fast nichts mehr.
    Könnten Sie bitte diesen Mechanismus in den Ohren etwas erklären bzw. Tipps zur Selbsthilfe geben.
    Vielen Dank!
    P.S.: mein Betriebsarzt stellte keine Entzündung in den Ohren fest.



  • RE: Hörminderung bei Erkältung


    Für das linke Ohr lässt sich dies erklären. Bei einer Erkältung schwellen die Nasenschleimhäute an und der Belüftungsgang für das Mittelohr der im Nasenrachenraum mündet wird verlegt. Die fehlende Belüftung führt zu einem Unter- oder Überdruck im Mittelohr. Dies spüren Sie und das Trommelfell ist beim Schwingen verhindert und Sie hören schlechter. Allerdings kommt dieser Mechanismus, auch wenn es sich ähnlich anfühlt, nicht für rechtes Ohr in Betracht weil Sie ja nicht immer schon Schnupfen hatten. Innenohrhörminderungen können vom Patienten sehr leicht mit einer belüftungsstörung des Mittelohres verwechselt werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X