#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz vor 4 1/2 Wochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hörsturz vor 4 1/2 Wochen

Hallo, Herr Dr. Suckfüll!
    Ich hatte vor 4 1/2 Wochen einen Hörsturz, nachdem ich mich 2 Tage lang mit Otowaxol behandelt habe (verhärtetes Ohrenschmalz in beiden Ohren). Nachts wachte ich auf mit starkem Schwindel, "Wattegefühl in beiden Ohren". Am nächsten Morgen spülte mir mein Hausarzt beide Ohren aus, An meinen Symptomen änderte sich aber nichts. Tags darauf stellte der HNO-Arzt einen Hörsturz fest (Hörtest "passte nicht") Therapie: 1 Woche Trental 400 oral. Danach kombinierte Cortison-Magnesium-Zink-Provitamin A-Kur oral 12 Tage lang. Unter dieser Therapie eher Verschlechterung, vor allem rechts.Mein Hausarzt verabreichte mir dann 3 Infusionen mit Trental, Erfolg blieb ebenso aus. WAS SOLL ICH TUN? Mein HNO-Arzt meint, die Untersuchungen wären alle "ganz gut", mein Hörverlust "nicht schlimm". Er könne sich meinen Zustand nicht erklären. Ich aber habe nach wie vor starken Schwindel, unangenehmes Druckgefühl und "Wattegefühl" in beiden Ohren, außerdem "kracht" es oft ich meinen Ohren wenn ich schlucke z.B.Zusätzlich höre ich ständig ein pulsierendes Geräusch im linken Ohr. Einnehmen soll ich im Moment lt. HNO-Arzt nichts, er hat mir lediglich ein "Schwindeltraining" angeboten. So kann es doch nicht weitergehen, die Zeit mir davon. Sollte ich evtl. 2. Meinung einholen? Ist schon zuviel Zeit verstrichen? Kann ich darauf hoffen, dass sich meine Beschwerden von alleine bessern? Danke für Ihre baldige Antwort! Übrigens: Ich bin 41 Jahre alt.

• RE: Hörsturz vor 4 1/2 Wochen

Habe gestern zweiten HNO-Arzt konsultiert. Er führte alle Untersuchungen nochmal durch. Ergebnis: Zustand nach Idiopathischem Hörsturz links K07.1 V, Verdacht auf Kraniomandibulärer Dysfunktion H81.9 A. Meine Beschwerden sind unverändert. Bekomme jetzt wegen des Ohrgeräusches links 10 Haes-Infusionen (wo ist der Unterschied zu Trental) und soll mich beim Orthopäden vorstellen, da vermutet wird, dass meine Beschwerden von der Halswirbelsäule kommen. Kommt das öfters vor?
    Danke für Ihre Antwort!

Kommentar

Noch eine letzte Frage zu meinem Hörsturz. Könnte es sein, dass dieser durch Otowaxol ausgelöst wurde? Ich habe jedes Ohr einzeln damit behandelt (auf der Seite liegend) und habe die Einwirkzeit auf eine gute halbe Stunde je Ohr verlängert (was man ja lt. Packungsbeilage bei starker Verhärtung des Ohrschmalzes machen kann). Oder könnte das Otowaxol meinen Ohren bzw. dem Innenohr geschadet haben? (Mein Trommelfells ist aber lt. HNO-Arzt o.k.) Danke für Ihre Antwort!

Kommentar

Für eine Akutbehandlung ist es nach 4 1/2 Wochen sehr spät. Ich würde zunächst einen Gleichgewichtstest und ein MR des Schädels zur weiteren Abklärung empfehlen. Dies sollten Sie mit Ihrem HNO-Arzt besprechen. Zumindest für den Schwindel ist die Prognose sehr gut - er legt sich in nahezu allen Fällen von alleine.

Kommentar

Lädt...
        X